Für mehr Lebensantrieb

26. Juli 2023

Löwenzahn hat sich bewährt

Der Frühling ist längst Geschichte. Mit den abgeernteten Feldern hat selbst der Sommer bereits seinen Zenit überschritten. Dennoch bleibt noch Zeit, um die warmen Tage und Wochen zu genießen. Ja, wer es sich leisten kann, gibt sich vielleicht dann und wann dem verantwortbaren Faulenzen hin. Wieweit dies der Entspannung dient, bleibt nun einmal dahingestellt. Denn wir wissen, dass der Organismus nicht bloß für das Herumliegen geschaffen ist. Für sein Wohlbefinden bedarf es der regelmäßigen Bewegung und der abwechslungsreichen Ernährung. Dieser Erkenntnis möchte ich heute noch einen zusätzlichen Aspekt hinzufügen. Der Löwenzahn (Taraxacum officinale) beinhaltet neben vielen anderen Inhaltssubstanzen einen hohen Anteil an Bitterstoffen. Und die benötigen wir allenthalben, um z. B. die Verdauungsorgane in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen. Vor allem die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse profitieren von der Verwendung des Löwenzahns. Bitterstoffe tragen darüber hinaus wesentlich dazu bei, dass die Zellen des gesamten Körpers gleichsam eine höhere Aktivität aufweisen und somit die Abwehrkräfte steigern. In weiterer Folge tut dies der gesamten Verfassung samt dem Kreislauf und dem Blutdruck gut. Wer also etwas auf sich hält, begnügt sich auch während der Urlaubszeit nicht nur mit dem, was dem Gaumen und der Bequemlichkeit frönt, sondern rafft sich dazu auf, die eigene Gesundheit zu fördern und zu vermehren. In den frühen Morgenstunden und zwischen den Mahlzeiten bleibt dann genug Zeit, um sich einen Kräutertee aufzubrühen und ihn anschließend auch zu trinken. Den Löwenzahn sollte man dabei nicht aussparen, ist er doch eines unserer wertvollsten Heilkräuter, die direkt vor unserer Haustür darauf warten, in die Gestaltung unseres Alltags förmlich eingeladen zu werden.

Aufguss für das Wohlbefinden

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern des Löwenzahns 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten ziehen lassen und abseihen. Dieser bittere Tee wird dann schluckweise getrunken. Je nach Verträglichkeit kann dies schon am Morgen vor dem Frühstück getan werden, um so die Verdauung für den ganzen folgenden Tag zu unterstützen. Damit wird zudem das Wohlbefinden verbessert und der innere Lebensantrieb gesteigert. 1 Tasse Löwenzahntee kann auch zwischen den Mahlzeiten getrunken werden. www.kraeuterpfarrer.at

Löwenzahnblätter © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya