Für Haut, Mund und Rachen

19. Juli 2023

Ysop-Absud bereitstellen

Die sommerliche Hitze macht nicht wenigen zu schaffen. Denken wir nur an jene, die in den Urlaubsdestinationen rund ums Mittelmeer das ganze Jahr über ihr Leben bestreiten müssen und sich vielleicht gar keine Klimaanlage leisten können. Da ist es schon ein großer Vorteil, wenn der Körper gut mit den hohen Temperaturen und dem überreichen Angebot an Sonne umzugehen gelernt hat. Bei den Pflanzen finden wir dahingehend wahre Spezialisten. Eine von ihnen trägt den Namen Ysop (Hyssopus officinalis). Jener Lippenblütler hat schon seit Langem viele Kräutergärten hierzulande erobert, dient er doch schließlich auch als Gewürz in der Küche. Dieser einst mediterrane Sonnenfreund speichert in seinen Blüten und Blättern neben einem hohen Anteil an ätherischem Öl außerdem noch sogenannte Labiatgerb- und Bitterstoffe sowie Rosmarinsäure und Terpene. Damit gehen entzündungshemmende, auswurffördernde und krampflösende Effekte einher. Darüber hinaus erweist sich der Ysop als keimwidrig. In der nunmehrigen Urlaubszeit gilt unser gesundheitliches Augenmerk vor allem der Haut. Dabei geht es nicht bloß darum, sie vor allzu starker Sonnenbestrahlung zu schützen. Generell tut es uns allen gut, wenn die Struktur der Körperoberfläche eine vitale Konstitution aufweist und gleichzeitig ihre Spannkraft behält. Ein anderes Anliegen für unser Wohlbefinden ist in unserer Mundhöhle angesiedelt. Denn ein gefestigtes Zahnfleisch ist die Voraussetzung für gesunde und stabil sitzende Zähne. Und an der Innenseite der Wangenwände sollten sich nach Möglichkeit keine Bläschen oder entzündeten Herde bilden. Bei all diesen aufgezeigten Fragen hat der Ysop etwas Hilfreiches zu bieten, nämlich sich selbst samt seiner einfachen Aufbereitung.

Bade- und Gurgelwasser mit Ysop

Von einem Gemisch aus getrockneten Blüten und Blättern des Ysopkrautes ca. 100 g mit 2 Liter kaltem Wasser übergießen. Auf dem Herd zustellen und ganz kurz aufkochen. Nun wieder vom Ofen nehmen und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, danach abseihen. Für ein straffendes Hautbad diesen Absud einer bereits mit warmem Wasser gefüllten Badewanne als Zusatz beifügen. Desgleichen ist ein Ysop-Absud (2 TL Kraut für 1/4 l Wasser) geeignet, um damit die Mundhöhle zu spülen und zu gurgeln. Letzteres dient der Stärkung des Zahnfleisches und der Vorbeugung gegen lästige Bläschen auf der Mundschleimhaut. www.kraeuterpfarrer.at

Ysop © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya