Wohlgeschmack und Wohltat in einem

18. Juli 2023

Pfefferminze auf der Haut

Extreme Wetterphänomene sind leider gar nicht selten auf der Tagesordnung. Viel lieber wäre es uns, mit einer gemäßigten Temperatur den Sommer erleben zu dürfen und höchstens dann und wann das Badewetter in Anspruch nehmen zu können. Es leidet ja vor allem die Haut unter einer langen und andauernden Hitzeperiode. So lasst uns also nach dem Ausschau halten, was auf der Körperoberfläche Gutes bewirken kann. Dazu fallen mir einige Heilkräuter ein. Für heute möchte ich jedoch bei der Pfefferminze (Mentha x piperita) verweilen, die wohl zu den populärsten Heilkräutern zählt. Gewiss gibt es sowohl Fans als auch Verächter des Geschmacksaromas, das dieses Gewächs bei seiner Verwendung bzw. Verarbeitung aufweist. Doch bei der heutigen Empfehlung ist es gar nicht notwendig, das eine oder andere zu konsumieren oder zu inhalieren. Es reicht schon die Fürsorge für unsere Haut. Mit dieser Aufmerksamkeit können wir bildlich gesprochen eine Brücke bauen und die äußere Schutzschicht unseres Körpers stärken und festigen. Die Inhaltsstoffe der Pfefferminze wie z. B. ätherisches Pfefferminzöl, Gerbstoffe, Flavonoide und Triterpene erweisen sich einerseits als erfrischend, andererseits helfen sie mit, um Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu fördern. All das unterstützt einen guten Zustand der Haut und allem, was sich unmittelbar darunter befindet.

Ölauszug von Pfefferminze

20 g getrocknete und zerkleinerte Pfefferminzblätter werden in einem Glasgefäß mit 250 ml kaltgepresstem Olivenöl übergossen. Dann 14 Tage lang verschlossen bei Zimmertemperatur stehen lassen, öfters durchschütteln. Letztlich abseihen und den Rückstand zusätzlich auspressen. Das so gewonnene Minze-Öl in handliche Fläschchen abfüllen, kühl und dunkel lagern. Als Einreibung verwenden, um die Durchblutung der Haut zu fördern. Kann ebenso zur Pflege der Haut beim Abklingen von Insektenstichen zum Einsatz kommen. www.kraeuterpfarrer.at

Pfefferminze © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya