Bei schmerzenden Gliedern

16. Juli 2023

Johanniskraut bringt Linderung

Die Sonnenstrahlen zu fassen, zu bündeln und in Wärme oder Strom umzuwandeln, ist ein Muss der gegenwärtigen energiemäßigen Lebensgestaltung, angefangen vom eigenen Haushalt bis hin zur hochentwickelten Industrie. Meilenweiten Vorsprung haben bei derartigen technischen Errungenschaften immer noch die Pflanzen, die es gewohnt sind, mit der Sonneneinstrahlung gut umzugehen. Davon profitiert indirekt wiederum der Mensch. Ein gutes Beispiel, bei dem dies besonders zutrifft, ist das Johanniskraut (Hypericum perforatum). Es besiedelt Weg- und Feldränder, schmückt Böschungen sowie trockene Gräben und siedelt sich selbst in Gärten an. Mit seinen leuchtend gelben Blüten macht es alljährlich ab Juni auf sich aufmerksam. Diese sind es auch, die man für die praktische Verarbeitung heranziehen kann. Der Inhaltsstoff Hypericin, der in der wissenschaftlichen Bezeichnung des Gewächses anklingt, hat u. a. eine schmerzstillende Auswirkung auf die menschliche Physis. Für den häuslichen Gebrauch sollte man sich auf die äußerlichen Anwendungen des Johanniskrautes beschränken. Am besten wird man dies tun können, wenn man ein Öl verwendet, in dem die Blüten angesetzt wurden (100 g frisch abgezupfte und zerquetschte Blüten 6 Wochen lang in ca. 1/2 Liter Mandelöl). Dieser Ölauszug hat dann eine schöne rote Farbe. Vor allem dann, wenn jemand im Zuge von rheumatischen Erkrankungen unter einer so genannten Polyarthritis leidet, ist man dankbar, ein begleitendes, die Schmerzen linderndes Mittel zur Hand zu haben. Die Gelenke sind es, die davon betroffen sind. Auch bei anderen Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates und der Muskeln kann es wohltuend sein, sich mit dem Johanniskraut-Ölauszug einzureiben.

Für die Gelenke

Mit Johanniskraut-Ölauszug mehrmals täglich die betroffenen Stellen massieren. Dies lindert und lockert ebenso Verspannungen des Muskelapparates. Zu beachten gilt es jedoch, dass die Verwendung des Johanniskrautes auch eine erhöhte Sonnenempfindlichkeit mit sich bringt. Daher sich dementsprechend schützen und einen Aufenthalt im prallen Sonnenlicht meiden, solange das Öl auf die Haut aufgetragen wird. Einen qualitätsvollen Johanniskraut-Ölauszug erhalten Sie übrigens im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder bequem im Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/johanniskraut-oelauszug_100_ml-5115.htm

Johanniskraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya