Kleine Alltagsfreude

4. Juli 2023

Himbeerblätter für die Füße

Wer in der Natur bei einem Spaziergang oder einer Wanderung eine Erkundungstour unternimmt, darf über so viel Wunderbares staunen. Dabei handelt es sich nicht immer nur um bezaubernde Landschaften und im Wind wogende sommerreife Felder. Die unscheinbaren Details am Wegrand sind ebenfalls beachtenswert. Hier ein konkretes Beispiel: Bei den Himbeeren (Rubus idaeus) etwa, die auf der Hitliste der Gartenfreuden wohl ganz oben stehen, gilt es zur rechten Zeit nach den Früchten Ausschau zu halten. Doch gibt es noch weitere Vorteile an den Zweigenden dieser Sträucher. Es sind ihre Blätter, deren Wirkstoffe sich vor allem aus Gerbstoffen, Flavonoiden und Glykosiden zusammensetzen. So sehr man diese Wuchsteile auch dazu verwenden kann, um sie zu einem Tee aufzubrühen oder Teemischungen damit zu ergänzen, kann man zudem die Möglichkeit einer äußerlichen Anwendung mit im Blick haben. Deren adstringierende Wirkung kommt nämlich gerade auf der Haut zum Tragen. Um nun Entspannung und gleichzeitig eine Stärkung nach heißen Tagen in Empfang nehmen zu können, ist es ratsam, eventuell ein Fußbad anzuwenden. Wer sich dafür Zeit nimmt, tut letztendlich der ganzen Physis und dem ihr innewohnenden Geist etwas Gutes. Und das sollten wir in Zeiten, da wir Kraft und Energie für den Rest des Jahres sammeln, nicht geringschätzen.

Feierabend mit einem Fußbad

In ein Schaffel mit möglichst heißem Wasser eine Handvoll getrocknete und zerkleinerte Himbeerblätter hineinrühren und 10 Minuten ziehen lassen, bevor man mit kaltem Wasser temperiert. Dann 15 Minuten lang die Füße darin baden. Die Gerbstoffe der Himbeerblätter erfrischen die Haut. Die Reflexzonen der Fußsohlen leiten diese Stimulation an den Rest des Körpers weiter und sorgen so für eine gute Entspannung am Feierabend. Das wirkt in weiterer Folge mit, um in der Nacht besser schlafen zu können. www.kraeuterpfarrer.at

Himbeere  © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya