Hautschutz bei viel Sonnenlicht

3. Juli 2023

Ein Hausmittel mit Lavendel

Wie jemand seinen Urlaub gestaltet, ist wohl von Person zu Person ganz unterschiedlich. Manchen genügt es, einfach das traute Zuhause mit einem eigenen Garten als Ruhe-Oase zu hüten und so auf jeden Fall CO2 einzusparen, während es andere in die weite Ferne zieht, um dort die Schönheiten der Welt zu bestaunen und abseits von jeder Erreichbarkeit die Seele baumeln zu lassen. Mit der Sonne ist auf jeden Fall da und dort zu rechnen. Da heißt es gleichzeitig auf der Hut zu sein und sorgsam auf die Haut zu achten. Gott sei Dank gibt es den Lavendel (Lavandula angustifolia), der ebenso zu den Freuden des Sommers zählt. Man muss diesem liebenswerten Kraut zugutehalten, dass es viel mehr Sonneneinstrahlung aushält als unsereins. Kein Wunder, stammt es doch aus den südlichen Ländern rund um das Mittelmeer. Im Lavendel stecken nicht nur ein angenehmer Duft, sondern auch nützliche Substanzen wie etwa Cumarine, Gerbstoffe, Flavonoide und ein hoher Anteil an ätherischem Öl. Damit gehen auch pflegende, stärkende und regenerierende Eigenschaften einher, die gerade für unsere äußerste Schicht am Körper zum Tragen kommen können. Nun heißt es, dafür die Pflanze aufzubereiten und die guten Effekte im wahrsten Sinne des Wortes herauszuziehen. Wie schon unsere Vorfahren es wussten, ist ein Ansatz dafür genau das Richtige. Im heutigen Fall ist der Alkohol die Trägersubstanz, die uns dabei helfen kann. Wer sich noch nie zuhause eine Tinktur zubereitet hat, kann es vielleicht mit dem Lavendel einmal ausprobieren und seiner Haut damit etwas Gutes tun.

Schutz bei Sonnenbädern

Von getrockneten Lavendelblüten ca. 80 g in einem verschließbaren Glasgefäß mit 1 Liter hochprozentigem Alkohol übergießen. 14 Tage lang verschlossen stehen lassen. Danach abseihen, mit 1/2 l abgekochtem, ausgekühltem Wasser verdünnen und in kleine Fläschchen abfüllen. Kühl und lichtgeschützt lagern. Vor einem Sonnenbad, das generell nur kurze Zeit durchgeführt werden sollte, mit ein paar Tropfen der fertigen Tinktur die Haut einreiben. Das hilft mit, dass sich die Haut nach einer intensiven Sonneneinstrahlung nicht zu sehr abschält. Desgleichen kann auch ein Lavendel-Ölauszug dahingehend gute Dienste leisten. www.kraeuterpfarrer.at

Lavendel  © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya