Unterstützung von innen her

5. Juli 2023

Königskerze bei offenen Füßen

Eben noch bekam ich ein Foto aus dem Garten meines Elternhauses von meinem Bruder über WhatsApp geschickt. Darauf ist eine prächtige solitär stehende Königskerze zu sehen. Dem Bild beigefügt steht nicht ohne Stolz: 1,80 m! Das ist keine Seltenheit, dass dieses Gewächs sich zu einer derartigen Wuchshöhe entwickelt, vor allem, wenn sich die Königskerze auf ihrem Standort an sonniger Stelle auf magerem Boden wohlfühlt. Bei dem von mir beschriebenen Exemplar handelt es sich um die Großblütige Königskerze (Verbascum densiflorum), die hierzulande vielerorts zu den Schönheiten des Sommers zählt. Wenn nun auch die Blüten der Pflanze ein goldgelbes Leuchten verbreiten, so ist es die rechte Zeit, sie bei voller Entfaltung abzupflücken und sorgfältig an einem schattigen Platz zu trocknen. Ein Indiz für die Qualität der erlangten Ware ist unter anderem, dass sie auch in dürrem Zustand die gelbe Farbe behält. Zu den Inhaltsstoffen der Königskerzenblüten zählen neben Schleimstoffen und Glykosiden auch Saponine und sekundäre pflanzliche Stoffe namens Flavonoide. Früher war es gang und gäbe, die eigene pflanzliche Hausapotheke mit den Blüten der Königskerze zu bestücken. Denn ab und an war es notwendig, jemanden aus der Familie beim Auskurieren einer starken Erkältung bzw. eines festsitzenden harten Hustens zu unterstützen. Das lässt sich heute immer noch umsetzen. Bei betagten Menschen und vor allem bei Frauen jenseits des Klimakteriums, die einen stark veränderten Hormonhaushalt aufweisen, stellt sich ein sehr unangenehmes Leiden ein. Dabei handelt es sich um so genannte offene Füße. Selbstverständlich sind in einem solchen Fall die ärztliche und die pflegerische Kompetenz als erstes in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich kann es vielleicht nützlich sein, auch hierbei die Königskerze als Helferin hinzuzuziehen.

Regelmäßig Tee aufgießen

Von getrockneten Blüten der Großblütigen Königskerze 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen und den Tee zusätzlich filtrieren. 2- bis 3-mal pro Tag eine Tasse trinken, am besten 3 Wochen lang. Das kann in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, um so die Geduld fordernde Zeit des Ausheilens von offenen Stellen an den Füßen zu begleiten. Dies ist aber nur sinnvoll, wenn die Betroffenen auch gut und verträglich auf die Königskerze ansprechen. www.kraeuterpfarrer.at

Königskerze © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya