Den Magen stärken

6. Juni 2023

Ringelblumenblüten aufgießen

Es ist nicht bloß die Liebe, die durch den Magen geht! Wir alle wissen sicher nur allzu gut, dass unsere gesamte Befindlichkeit einen direkten Einfluss auf unseren Appetit ausübt. Daher sind wir je nachdem, wie es uns geht, geneigt, Nahrung und Flüssigkeit zu uns zu nehmen oder eben nicht. Doch es gibt auch eine andere Sicht auf diese Tatsache. Ein guter und leistungsfähiger Magen bringt es mit sich, dass wir uns im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Bauch heraus wohlfühlen. Und schließlich steckt ein froher Geist in einem vitalen und gesunden Leib! Da liegt es mir nahe, die Ringelblume (Calendula officinalis) quasi auf den Tisch zu stellen und sie näher zu betrachten. Diese liebenswürdige und zugleich wertvolle Heilpflanze bildet nicht umsonst das Identifikationszeichen für den Verein Freunde der Heilkräuter in Karlstein/Thaya. Die Ringelblume ist ein unkompliziertes Gewächs. Damit meine ich, dass sie selbst für Anfänger ganz leicht im Garten zu säen und in weiterer Folge zu ziehen ist. Für die Heilkunde sind vor allem die Blütenblätter der Sonnenbraut, wie ich sie gerne bezeichne, von Interesse. Diese wunderschön gefärbten Wuchsteile tragen Flavonoide, Cumarine, Carotinoide und Gerbstoffe in sich. Sie besitzen eine entzündungshemmende und wundheilende Kraft. Und sie unterstützen die Verdauung, indem durch ihre Verwendung die Tätigkeit der Leber positiv gefördert wird. Ferner wird eine gute Konsistenz der Magenschleimhaut begünstigt, was wiederum dazu führt, dass sich eine Neigung zu Magengeschwüren verringert. All das sollte es uns wert sein, die Ringelblume immer wieder in unseren Alltag einzubauen und zu unserem eigenen Wohle zum Einsatz zu bringen.

Regelmäßig Ringelblumentee

Von getrockneten Blütenblättern der Ringelblume 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter siedendem Wasser überbrühen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Auf Trinktemperatur auskühlen lassen. Nun schluckweise zu sich nehmen, am besten 2 bis 3 Wochen lang früh und abends. Das unterstützt die Verdauung, stärkt alle Drüsen in der unmittelbaren Umgebung des Magens und führt so zu einem gesteigerten allgemeinen Wohlbefinden. www.kraeuterpfarrer.at

Ringelblume © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya