Tinktur als Einreibung

7. Juni 2023

Rosskastanienblüten ansetzen

Es geht einem das Herz auf, wenn man vor einem blühenden Baum steht. Im Frühjahr beginnt ein wahrer Reigen dieser Prachtentfaltung und setzt sich bis in den frühen Sommer fort. Je nach Wetter, Höhenlage und Region entfaltet sich das gottgeschenkte Schauspiel zeitiger oder eben erst später. Dies bedeutet in manchen Fällen, dass wir uns einer natürlichen Kraft bedienen dürfen, die eben in den Blüten präsent ist und unserem Wohle zugutekommt. Deswegen möchte ich heute mit diesen Zeilen vor den Rosskastanienbäumen (Aesculus hippocastanum) zu stehen kommen. Dort, wo derzeit noch deren Blüten zu bestaunen sind, lassen sie sich auch abzupfen und gleich aufbereiten. Sie enthalten ein Gemisch von Triterpenen, Saponinen und Flavonoiden. In der überlieferten Klostermedizin schätzt man ihren Wert vor allem deswegen, weil diese Wuchsteile seit jeher all jene unterstützen, die mit den Venen und Krampfadern Probleme haben. Von dieser Erfahrung dürfen wir ebenso heute noch profitieren. Gewiss ist es in den aufgezeigten Anliegen wichtig, sich gründlich in der ärztlichen Ordination untersuchen, beraten und in der Folge auch therapieren zu lassen. Zusätzlich ist es meist durchaus möglich, so manches Hausmittel heranzuziehen, um den Alltag besser bestreiten zu können. Mit einer Tinktur aus Rosskastanienblüten wird eine schmerzlindernde Wirkung angestrebt, die als Angebot der Natur nicht ausgeschlagen werden sollte. Daher möchte ich diesmal dazu einen konkreten Tipp geben. Solange die Rosskastanien blühen, besteht die Gelegenheit, sich etwas Hilfreiches im eigenen Haus zuzubereiten.

Blütentinktur aus Rosskastanien

100 bis 150 g frisch abgezupfte Blüten der Rosskastanie (vorzüglich die der roten Sorte) in einem Glasgefäß mit möglichst hochprozentigem Alkohol (ca. 1 Liter) übergießen, so dass alles gut bedeckt ist. Verschlossen im Zimmer an einem sonnigen Fenster 2 Wochen stehen lassen. Täglich einmal schütteln, dann abseihen. Den Rückstand mit 1/2 Liter abgekochtem kühlen Wasser übergießen, 3 Stunden ausziehen lassen, filtrieren und der ersten Flüssigkeit beifügen. Nochmals 14 Tage im Fenster stehen lassen und erst danach abfüllen und im Dunklen und Kühlen lagern. Bei Krampfadern, Hämorrhoiden, Rheumatismus und Gicht als Einreibemittel auf der Haut verwenden.www.kraeuterpfarrer.at

Rosskastanienblueten

Rosskastanienblüten © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya