Hand- und Fußpflege

5. Juni 2023

Mithilfe der Goldrute

Die Freiheit ist ein hohes Gut für uns Menschen. Wenn es das Wetter zulässt, bewegen wir uns gerne im Garten oder in der Natur. Wir genießen es, auch kleidungs- bzw. schuhmäßig unbeschwerter unterwegs sein zu dürfen. Entweder gehen wir gleich barfuß oder lassen zumindest mit Sandalen mehr Luft an unsere Füße heran. Bei den Händen verzichten wir wohl ohnehin schon lange auf einen Schutz durch Handschuhe. Mit der heute vorgestellten Heilpflanze möchte ich daher einmal mehr die Aufmerksamkeit auf die äußersten Enden unserer Gliedmaßen hinlenken. Die Echte Goldrute (Solidago virgaurea), die zu den Korbblütlern zählt, hat nämlich einiges zu bieten, was der äußerlichen Pflege des Körpers dient. Dazu tragen die Inhaltsstoffe der Goldrute natürlich etwas bei. Außer Mineralstoffen und ätherischem Öl ist es vor allem der Anteil an Gerbstoffen, der sich günstig auf die Hände und Füße auszuwirken vermag. Neben einer womöglich öfter praktizierten Mani- bzw. Pediküre ist es also nicht schlecht, in der häuslichen Pflege auch die Wirkstoffe der Pflanzen regelmäßig zum Tragen kommen zu lassen. Die Abendstunden sind es, die den meisten die Möglichkeit geben, nach einem vollbrachten arbeitsreichen Tag ein wenig auf sich selbst zu schauen. Und dann tun ein Hand- bzw. ein Fußbad sicher ganz gut. Übrigens ist es zudem sinnvoll, die Haut auf unseren Extremitäten im Hinblick auf die Urlaubszeit zu pflegen und gesund zu erhalten. Nutzen wir also das Angebot der Natur in Form der Echten Goldrute genau dafür!

Hautpflege an Händen und Füßen

Von getrocknetem und zerkleinertem Goldrutenkraut 50 g mit 1 Liter kaltem Wasser übergießen. 10 Minuten lang aufkochen und dann von der Herdplatte nehmen. In ein bereits mit Wasser gefülltes Gefäß hineingießen und ca. 15 Minuten lang die Füße darin baden. Desgleichen auch für die Hände praktizieren. Das stärkt und pflegt die Haut an Händen und Füßen, macht sie widerstandsfähiger und trimmt sie für den bevorstehenden Sommer. 2-mal pro Woche durchführen. www.kraeuterpfarrer.at

Goldrute © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya