Bei Hustenreiz und Heiserkeit

30. Mai 2023

Getrocknete Vogelbeeren aufbereiten

Bevor der Herbst kommt, sollte nun erst einmal der Sommer anbrechen und gleichzeitig auch gut überstanden werden. Im Hinblick auf das Wetter wissen wir ja nie, was uns wirklich erwartet. In der Regel dürfen wir jedoch damit rechnen, dass alles was jetzt blüht oder schon Früchte angesetzt hat über kurz oder lang zur gewünschten Reife gelangen wird und dann geerntet werden kann. Das gilt auch für die Eberesche (Sorbus aucuparia). Dieser meist schlank wachsende Baum lockert unsere heimischen Wälder auf. Gleichzeitig wird er gerne an die Straßenränder und entlang von Gehwegen gepflanzt. Wie schon angesprochen, liefert er ab dem späten Sommer seine korallenrot gefärbten Beeren, auf die sich vor allem so mancher Piepmatz schon freut, weil für ihn somit der Tisch bis in den Winter hinein gedeckt zu sein scheint. Kein Wunder, dass die Früchte der Eberesche daher als Vogelbeeren bezeichnet werden. In ihnen sind Gerbstoffe, Zuckeralkohole, Vitamin C und Pektin eingelagert. Seit jeher haben die herben Früchte auch im Haushalt Verwendung gefunden, nicht zuletzt ebenso innerhalb einer volksheilkundlichen Praxis. Der heutige Tipp meinerseits zielt auf eine Anwendung ab, die eine Pflege des Halses und der Stimme auf den Weg bringen. Denn wie leicht kann es passieren, dass wir ebenso in den warmen Zeiten heiser werden oder uns gar ein Hustenreiz als Folge einer starken Erkältung in Schach hält. Um dabei nicht tatenlos zuzusehen, ist es vielleicht angebracht, sich der Vogelbeeren zu entsinnen und auf den Vorrat zurückzugreifen, der immer noch eine Aktualität aufweist, auch wenn er aus dem Vorjahr stammt. Zögern wir dann nicht, eine gute Erfahrung mehr mit den Gaben der Natur zu machen.

Abkochung zum Gurgeln

2 Handvoll reifer und entstielter Beeren der Eberesche mit 1 Liter kaltem Wasser übergießen und auf Sparflamme 1 Stunde lang köcheln lassen. Zum Schluss abseihen und in eine Thermosflasche füllen. Bei Kratzen im Hals, bei Heiserkeit oder einem wiederkehrenden Hustenreiz tagsüber mehrmals mit der angenehm warmen Beerenabkochung gurgeln. Das hilft mit, um wieder besser bei Stimme zu sein und den Hals von Beschwerden frei zu bekommen. www.kraeuterpfarrer.at

Eberesche © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya