Eine Pflanze zur Mundpflege

20. Mai 2023

Eisenkraut in der Früh

Die Morgenzeit ist etwas ganz Wertvolles. Sicher wird sich diese Erkenntnis bei Langschläfern und sogenannten Nachteulen wohl kaum durchsetzen. Aber das soll mich nicht daran hindern, dennoch darüber zu schreiben. Immerhin scheint es keineswegs das Beste zu sein, direkt vom Bett heraus den Arbeitsplatz mehr oder weniger wach anzusteuern, sondern zumindest dem Leib den nötigen Morgenputz zu gönnen. Dazu möchte ich heute das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis) ins Spiel bringen. Diese beliebte Heilpflanze wird leider sehr oft mit einer beliebten verwandten Art verwechselt, die durch ihren Duft Aufmerksamkeit erregt. Es ist die Zitronenverbene, die jedoch ihre ursprüngliche Heimat in Südamerika hat und auch ein anderes Erscheinungsbild ausprägt als unser heimisches Gartengewächs. Das Echte Eisenkraut besitzt als Inhaltsstoffe vor allem Glykoside und stellt eine gerbstoffhaltige Bitterdroge dar. In getrockneter Form lässt sich die Pflanze zu einem Tee aufgießen und so zur Anwendung bringen. In puncto Morgenpflege sei also nicht bloß das Waschen und Duschen bedacht. Vergessen wir dabei keineswegs auf die Mundhöhle, die ebenso die nötige Frische und das Wohlbefinden in den angebrochenen Tag hineintragen dürfen soll. Und dazu ist es ratsam, auch mit natürlicher Hilfe vorzugehen. Gerade dann, wenn sich unangenehme Fisteln an der inneren Wangenwand bemerkbar machen, ist es angesagt, verstärkt auf den eigenen Mund zu achten.

Spülungen mit Tee

2 gehäufte Teelöffel von getrocknetem und zerkleinertem Echten Eisenkraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Den Tee noch ein wenig auskühlen lassen. Nach dem Zähneputzen und vor dem Gang zur Arbeit oder zur Schule den Mund damit ausspülen. Das stärkt die Mundschleimhaut, wirkt Keimen und Entzündungen entgegen und verleiht gleichzeitig dem Atem eine natürliche Frische. www.kraeuterpfarrer.at

Eisenkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya