Ein Schaumbad fürs Schwitzen

18. Mai 2023

Mit Seifenkraut anrichten

Der Festtag der Himmelfahrt Christi lädt uns ein, den Blick nach oben in den Äther zu richten. Vielleicht träumt jemand dabei von der berühmten Wolke 7, dem Zielpunkt höchster Glückseligkeit. Diese Destination hat bereits Aristoteles im alten Griechenland beschworen. Aber bleiben wir lieber auf der Erde, wo sich im eigenen Bad mit etwas Schaum auch etwas machen lässt. Im pflanzlichen Kosmetikladen steht dafür das Seifenkraut (Saponaria officinalis) zur Verfügung. Studiert man dessen Blüten etwas genauer, so liegt es quasi auf der Hand, dass man dieses Gewächs zur Familie der Nelkengewächse zählt. Bis heute ist man gut beraten, wenn man zum Reinigen verschiedener heikler Stoffe und Materialien einen Ansatz verwendet, der mithilfe der getrockneten Wurzel des Seifenkrautes hergestellt wird. In diesen befinden sich vor allem so genannte Saponine. Es gibt aber durchaus noch einen anderen Aspekt, unter dem man die Hilfe des pflanzlichen Uferbewohners für die Gesundheit des eigenen Leibes beanspruchen kann. Hierbei geht es um das Schwitzen. Das Transpirieren der Haut wird aber dabei nicht nur durch die warme Temperatur des in die Wanne eingelassenen Wassers herbeigeführt. Zusätzlich hilft der Schaummantel mit, der sich dicht an die Haut legt und somit einen Prozess auslöst, der durchaus die Entgiftung des Organismus unterstützt. Gerade dann, wenn in der Folge von Rheuma das eine oder andere Symptom zu verzeichnen ist, kann die Seifenkrautwurzel zu diesem Zweck verwendet werden. Selbst bei Fettleibigkeit ist es ganz gut, auf diese Weise bewusst ins Schwitzen zu kommen. Aber aufgepasst: ein stabiler Kreislauf sowie ein gesundes und starkes Herz sind dafür die Voraussetzung.

Schaumbad mit Seifenkraut

300 g getrocknete und zerkleinerte Wurzel des Seifenkrautes morgens in 2 Liter kaltem Wasser ansetzen. Am Abend den Ansatz leicht erwärmen, ohne ihn zu kochen. Dann abseihen, ins Badewasser gießen und aufrühren. Ca. 20 Minuten im Wasser baden. Nach der Anwendung am besten gleich ins Bett gehen und sich unbedingt Ruhe gönnen. Beim anschließenden Schwitzen ist dies sicher vonnöten. www.kraeuterpfarrer.at

Apfel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya