Für Nachschub in der Küche

13. Mai 2023

Essig mit Goldmelisse

Sobald der Frühling ins Land zieht, können wir schon nach dem Ausschau halten, was uns die Natur alles feilbietet. Das Wetter selbst ist mit den warmen Temperaturen eher sparsam, was aber nicht unbedingt einen Nachteil darstellt. Eher geht das Wachstum der grünen Freunde bedächtig voran, als dass es schon vor dem Hochsommer mit extremer Hitze Menschen, Tiere und Pflanzen belasten würde. Und dennoch gilt es wachsam zu sein, um die rechte Zeit des Erntens zu erwischen. Immerhin benötigen wir da und dort einen Nachschub, auch in der Küche. Die Goldmelisse (Monarda didyma) zählt zu den Pflanzen, die gerne als gestalterisches Element auf die Beete gesetzt werden. Die Indianernessel, wie sie im Volksmund noch genannt wird, bildet in den warmen Monaten nach und nach ihre länglichen Lippenblüten aus, die meist rot oder violett gefärbt sind. In ihnen bergen sich ätherische Öle, die einen beruhigenden Effekt zeitigen. Darüber hinaus sind die Blätter ebenfalls zu verwenden. Sie haben einen aromatischen Geschmack und eignen sich zum Ansetzen eines bekömmlichen Kräuteressigs. Mit dieser Zutat kann dann sozusagen beim Essen gleichzeitig die Gesundheit gefördert werden, da sich die Goldmelisse auf den Stoffwechsel und die Atemwege unterstützend auswirkt. Trachten wir also danach, sofern sich die Goldmelisse im eigenen Garten befindet, auch im eigenen Speisezimmer etwas Hausgemachtes auftischen und genießen zu können. Nutzen wir das Grünen dieser Zeit und bleiben wir dankbar für jede gute Gabe, die aus Gottes reicher Schöpfung stammt.

Kräuter-Essig für Gerichte

Von Goldmelissen, die noch nicht ihre Blüten ausgebildet haben, ca. 100 g frische Blätter abzupfen. Nach dem Abwaschen unter fließendem Wasser in einem Glas mit einem Holzlöffel andrücken und mit 1 Liter Apfelessig übergießen. Verschlossen 8 Wochen im Zimmer stehen lassen. Danach abseihen, in dunkle Flaschen abfüllen und einen blühenden Goldmelissentrieb hineingeben. Kann als Speiseessig herangezogen werden. Verdünnt eignet sich dieser Kräuteressig auch zum Gurgeln, um die Mundhöhle zu pflegen oder Heiserkeit zu lindern. www.kraeuterpfarrer.at

Goldmelisse © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya