Angenehm duftend

14. Mai 2023

Kräuterkissen für die Nachtruhe

Heute haben selbstverständlich die Mütter den Vorrang! Alle guten Wünsche für die guten Hirtinnen in unseren Familien, die im wahrsten Sinne des Wortes die Liebe verkörpern und für die ihnen Anvertrauten praktisch rund um die Uhr sorgen. Auch wenn sich das Verständnis von Mutterschaft im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt hat, so können wir auf diese wichtige familiäre und gleichzeitig gesellschaftliche Stütze niemals verzichten. Heute darf ich also ein duftendes Dankeschön in Form dieser Kolumne überreichen. Es ist ein Kissen, das mit verschiedensten Kräutern gefüllt wird. Die getrockneten und zerkleinerten Wuchsteile stammen vor allem von Heublumen, dem Kleinblütigen Weidenröschen, vom Himbeerstrauch, dem Thymian, der Passionsblume und dem Waldmeister. In diesen genannten Pflanzen stecken in erster Linie je ein Anteil von ätherischem Öl. Zusätzlich sorgen auch Cumarine für ein charakteristisches Aroma, das den Kräutern nach und nach entströmt. Unser Körper nimmt das Feinstoffliche nicht bloß in wachem Zustand entgegen, sondern ist auch des Nachts beim Schlafen durchaus aufnahmefähig. Dafür sorgt u. a. das regelmäßige Einatmen. Vergessen wir aber nicht, dass ebenso die Haut keine undurchdringliche Barriere darstellt. Sie kommuniziert ebenfalls mit der Umwelt und leitet Etliches an die innere Physis weiter. Es ist also folglich nur recht und klug, sich mit den duftenden Kräutern zu umgeben und ihre beruhigende und gleichzeitig aufbauende Wirkung zu genießen. Vielleicht wollen wir jemanden auch damit beschenken und da sollen die Mütter sicher nicht zu kurz kommen.

Kräuterkissen zum Entspannen

Einen Kissenbezug mit Heublumen, Kleinblütigem Weidenröschen, Himbeerblättern, Thymian- und Passionsblumen-Trieben sowie blühendem Waldmeister füllen – allesamt getrocknet und zerkleinert. Dies sollte so geschehen, dass der Inhalt nicht durch den Stoff durchdringt. Das duftende Kräuterkissen neben den Kopfpolster oder nahe dem Bett hinlegen. Beim Ausruhen nimmt der Körper dort den Duft der Kräuter auf. Das hilft mit, um sich besser zu entspannen und beim Schlaf neue Kräfte zu tanken. Fertig genähte Kräuterkissen mit Inlett und verschiedenen Füllungen erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein/Thaya. Die Mitarbeiterinnen beraten Sie gerne: Tel. 02844/7070, E-Mail:bestellung@kraeuterpfarrer.at oder Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/kraeuterkissen_zur_entspannung-5189.htm

Kräuterkissen © Foto: Reinhard Podolsky