Für schönere Finger

4. Mai 2023

Knoblauchsaft und Nagelpflege

In Zeiten, in denen es den Haushalt sparsam zu führen gilt, machen sich viele Gedanken um all das, was man ohnehin zu Hause vorrätig hat und das auf mehrfache Weise verwendet bzw. genutzt werden kann. Das betrifft übrigens auch die Speisekammer, welche die meisten Zutaten für die Küche griffbereit zur Verfügung stellt. Und es ist dann auch von Vorteil, wenn sich dort der Knoblauch (Allium sativum) finden lässt. Denn in den äußerst würzigen und geruchsintensiven Zwiebeln sind viele wertvolle Inhalte eingelagert. Zahlreiche Schwefelverbindungen und ätherisches Öl sind darin enthalten wie auch Vitamine und Mineralstoffe. Diese tun nicht nur dem Magen und dem Darm gut, sofern man sie in einer geringen Dosis verwendet. Sie besitzen zudem eine gute Wirkung, die man zur Pflege der Fingernägel heranziehen kann. Gerade dann, wenn jemand im eingangs angesprochenen Haushalt mit reichlich viel manueller Arbeit eingedeckt ist – was im Frühling sicher bei vielen der Fall ist –, kann man sich auch etwas Gutes tun, indem man auf die eigenen Finger achtet. Hat jemand selbst und ebenso die Mitbewohner kein Problem mit dem Aroma, das dem Knoblauch entströmt, ist es möglich, ein bewährtes Hausmittel anzuwenden. Immerhin handelt es sich hierbei um eine naturkonforme und schadstofffreie Methode, die vielleicht in Zeiten wie diesen dazu beiträgt, wieder mehr auf eine bessere Umwelt zu achten.

Einreibung mit Knoblauch

Von einzelnen Zehen des Knoblauchs den darin enthaltenen Saft auspressen. Mit der gewonnenen Flüssigkeit öfter die Fingernägel einreiben. Das trägt zur Verbesserung ihrer Struktur bei. Sie werden fester, schöner und widerstandsfähiger. Der Knoblauch fällt ohnehin beim Zubereiten mancher Speisen an und kann zusätzlich kosmetisch zum Einsatz kommen. www.kraeuterpfarrer.at

Knoblauch © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya