Gut durch den Frühling kommen

5. Mai 2023

Brombeerblätter aufgießen

Das Innere des Menschen ist die Reservekammer für Kraft und Energie. So können wir es formulieren, wenn wir vor allem die seelischen Vollzüge und Fähigkeiten von uns bedenken. Aber vergessen wir dabei nicht, dass Leib und Seele eine Einheit bilden. Das bedeutet also, dass auch der Leib nicht bloß äußerlich existiert, sondern vor allem durch das Zusammenwirken der verschiedenen Organe unsere Existenz aufrechterhält. Er steht mit der Psyche in einer engen und direkten Verbindung. Sich gesundheitlich zu wappnen kann bedeuten, mit pflanzlicher Hilfe zuerst den Körper zu stärken. Kaum jemand wird dabei aber an die Blätter der Brombeeren (Rubus) denken. Die meisten von uns zielen wohl auf die Früchte dieser Rosengewächse ab, die erst ab dem Sommer zu erwarten sind. Es lohnt sich jedoch, auch das Grün der wehrhaften Ranker in Betracht zu ziehen. Die Blätter beinhalten ein hohes Maß an Gerbstoffen, zudem noch verschiedene Säuren und Flavonoide. Unsere Altvorderen wussten bereits, dass ein Tee, der mit diesen Gaben der Natur aufgegossen und getrunken wird, eine Linderung bei Durchfall herbeiführen kann. Es ist aber auch sinnvoll, generell das Immunsystem der Physis zu stärken. Dies geschieht in vornehmlicher Weise, indem die Tätigkeit und die Befindlichkeit unseres Darmtraktes eine Unterstützung erfahren. Und somit landen wir wiederum bei den Brombeerblättern. Bis zum Sommer dauert es noch eine Weile. Bis dahin sollten wir uns alle fit halten und dabei auch unsere Jugend nicht vergessen.

Blättertee für Jung und Alt

2 Teelöffel voll getrocknete und zerkleinerte Brombeerblätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Dann 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen noch etwas Honig und Zitronensaft dazugeben. 1 Tasse pro Tag schluckweise trinken, ca. 3 Wochen lang. Das hilft mit, die eigene Widerstandskraft zu festigen. Tut auch Kindern und Jugendlichen gut. www.kraeuterpfarrer.at

Brombeere © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya