Für neue Frische

25. April 2023

Salbei tut der Haut gut

Mit dem Frühling steigt bei nicht wenigen der Wunsch, sich wieder ein Stück weit jünger zu fühlen. Gewiss ist dies eine Sache, die sich im Kopf bzw. im Gemüt abspielt und somit nicht an das tatsächliche physische Alter gebunden ist. Trotzdem lässt sich so manches unternehmen, um die Haut zumindest ein wenig aufzufrischen. Der Salbei (Salvia officinalis) ist durchaus dafür geeignet, genau dazu einen nützlichen Beitrag zu leisten. Das herb schmeckende Gewürzkraut enthält z. B. ätherisches Öl samt Terpenen. Flavonoide, Bitter- und Gerbstoffe zählen außerdem zu den Wirksubstanzen des beliebten Lippenblütlers. Wenn es gilt, eine Erkältung in Schach zu halten, greifen viele zu diesem bewährten Heilkraut. In Bezug auf die Haut hat der Salbei zudem etwas anzubieten. Es geht von ihm nämlich ein zusammenziehender und somit straffender Effekt aus. Daher ist es nicht schlecht, vor Anbruch des Sommers etwas zu tun, um die Schutzschicht des Körpers zu pflegen, aufzufrischen und zugleich widerstandsfähiger zu machen. Dafür ist übrigens ein Tee geeignet, den man ganz herkömmlich zubereitet. Den Aufguss lässt man dann jedoch nicht den Gaumen entlang in den Magen fließen, sondern verwendet ihn für eine äußerliche Anwendung. Und es ist gar nicht schwer, dies in die Tat umzusetzen. Tun wir es einfach der Haut zuliebe.

Abreibung mit Salbeitee

Von getrockneten und zusätzlich zerkleinerten Blättern des Salbeis ca. 2 Esslöffl voll mit 1/2 Liter siedendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen und bei annehmbarer Temperatur einen Waschlappen mit dem Tee tränken. Nun den gesamten Köper damit abreiben. Nicht abtrocknen, sondern von selber einziehen lassen. 3 Wochen lang ohne Unterbrechung einmal pro Tag durchführen. Das stärkt und erfrischt die gesamte Haut. www.kraeuterpfarrer.at

Salbeipflanzen blühend © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya