Starthilfe für den Körper

31. März 2023
Eisenkraut am Morgen In zurückliegenden Jahrzehnten konnte der Winter in Form von tiefen eisigen Temperaturen seine sprichwörtlichen Zähne zeigen. Die Leidtragenden waren nicht nur die Menschen, sondern auch die im Freien geparkten Fahrzeuge, die dann nach einer klirrend kalten Nacht eine Starthilfe benötigten. Aber das war einmal. Ich möchte dieses Bild jedoch aufgreifen, um es auf eine gesundheitsfördernde Praxis zu übertragen. Auch ohne Frost brauchen wir allemal am Morgen oft einen neuen Schwung nach der Nachtruhe im Bett. Im Eisenkraut (Verbena officinalis) steht eine Pflanze zur Verfügung, die uns dabei helfen kann. Vor allem sind es die Gerb- und Bitterstoffe, die sich in diesem Gewächs befinden, die in mehrerer Hinsicht dienlich sein können. Es werden die Organe wie Leber, Milz und Nieren dadurch unterstützt. So wird ebenfalls ein konzentriertes Arbeiten besser möglich. Das Eisenkraut erweist sich zudem bei Magenbeschwerden, bei Durchfall und Appetitlosigkeit als brauchbare Hilfe. In der Regel verwendet man das getrocknete blühende Kraut, um sich damit einen Tee aufzugießen. Genau diese Vorgangsweise möchte ich heute empfehlen, um am frühen Morgen besser auf Touren zu kommen. Denn wir wissen aus unserer täglichen Erfahrung, dass uns so manches Muntermachen nach dem Aufstehen guttut. Es muss ja nicht immer die Trägheit sein, die Oberhand gewinnt. Jetzt vor Ostern gilt es noch vieles zu erledigen. Da ist es ein großer Vorteil, wenn wir schon am Morgen sozusagen gut drauf sind. Mit dem Eisenkraut gelingt dies sicher leichter.   Muntermacher Eisenkraut  2 Teelöffel getrocknetes und zerkleinertes blühendes Eisenkraut mit 1/4 Liter siedendem Wasser überbrühen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann abseihen und etwas Honig hineinrühren. Zusätzlich ein bisschen frischgepresstem Zitronensaft dazugeben. Am besten vor dem Frühstück schluckweise trinken. Das hilft mit, um am Beginn des Tages besser auf Touren zu kommen. www.kraeuterpfarrer.at Eisenkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya