Die Augen umsorgen

11. Juni 2020

Mit Himbeerblüten und Honig

Die Sehkraft ist eine wertvolle Gabe. Das brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Dennoch will ich es tun, weil man diesen physischen Sinn meist erst dann zu schätzen weiß, da es höchst an der Zeit ist, sich einer gut bemessenen Brille zu bedienen, um wieder besser Texte, Bilder, ja die gesamte Umwelt wahrnehmen zu können. Oft gilt es, genau hinzuschauen, um etwas zu entdecken, was uns im Leben weiterhilft. Dazu zählen sicherlich die vielfältig gestalteten Heilkräuter. Diese wachsen meist in unmittelbarer Umgebung des eigenen Wohnbereiches, so dass es nur ein paar Schritte braucht, um bei ihnen zu landen. An den Himbeersträuchern (Rubus idaeus) z. B. zeigen sich deren Blüten eher unscheinbar. Da laufen ihnen schon buntere und prächtigere Blumen den Rang ab. Und obendrein gilt unser Interesse mehr den Früchten, die zu den ausgesprochenen Freuden des Sommers zählen. Aber es ist uns durchaus möglich, daran nicht achtlos vorüberzugehen. Wenn wir nämlich genauer darauf blicken, können wir ebenso in den bescheidenen Pflanzenteilen des Rosengewächses heilende Kräfte entdecken. Die Blütenblätter enthalten neben Flavonoiden auch Gerbstoffe, die man gezielt nutzen lassen. Es kann ganz leicht vorkommen, dass sich der Bereich unseres Sehsinnes entzündet. Dafür sind durchaus unterschiedliche Ursachen ausschlaggebend. Aber oft genügt ein Aufenthalt an einem zugigen Ort, um einen derartigen Missstand hervorzurufen. Dann gilt es auf jeden Fall, genau das zu tun, was das Auge unentwegt während unserer Wachphasen für uns leistet: nämlich umsichtig zu sein. Jeder versteht wahrscheinlich sofort, dass ich damit meine, sich zu sorgen und zu kümmern. Und in der Ausschau nach natürlichen und pflanzlichen Hausmitteln dürfen wir diesmal bei den Himbeeren und deren Blüten landen.

Hausmittel mit Honig

Von den Himbeertrieben kann man die Blütenblätter abzupfen, zerreiben und mit ebenso viel Bienenhonig abmischen, so dass eine einheitliche Masse entsteht. Diese wird dann in einem verschlossenen Glas dunkel und gekühlt aufbewahrt. Bei entzündeten Augen geht man daran, diese Mischung mit einigen Tropfen warmem Wasser aufzulösen und somit verdünnt die Augenwinkel und Lider zu benetzen. 15 Minuten einwirken lassen und dann lauwarm auswaschen. Das wirkt entzündungsmindernd und entspannend auf die Augen. www.kraeuterpfarrer.at Himbeertriebe und Früchte (Rubus idaeus) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya