Eine Abwehr im Blut aufstellen

8. Juni 2020

Mit dem Acker-Schachtelhalm verstärken

Wir dürfen Gott und den Menschen danken, wenn wir ganz bewusst feststellen, dass es in unserem Land möglich ist, in Frieden zu leben. Nur allzu schnell geraten die Gedenkfeiern zum Ende des Zweiten Weltkriegs samt der Befreiung der Überlebenden in den KZs wiederum in Vergessenheit. Da fällt es mir eher schwer, an eine Aufrüstung nur zu denken. Aber mein heutiges Thema hat keineswegs etwas mit der vernichtenden Gewalt der Rivalität zweier Völker zu tun. Das, was uns rüstet und unsere Einsatzbereitschaft stärkt, hat ihre Produktionsstätten vielmehr in den Wäldern und auf den Wiesen errichtet. Der Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense) gehört nämlich zu den verlässlichen Mitarbeitern, wenn es gilt, die Funktionstüchtigkeit des Immunsystems unseres Körpers zu kräftigen. Oft wirkt diese Schutzeinrichtung ganz unbemerkt. Rund um die Uhr ist es tätig, denn nicht alles, was an den Körper herandringt, ist diesem auch wohlgesonnen. Dabei reicht die Palette an Angriffsmöglichkeiten weit über die Infekte hinaus, die uns z. B. während der nasskalten Zeit des Winters und seiner Randmonate allesamt in Schach halten. Allergien und Verdauungsstörungen seien hier nur als Beispiele für Beeinträchtigungen des Leibes erwähnt. Unsere Abwehrkräfte stehen in einer direkten Korrelation mit einer gesunden Konsistenz des Blutes. Vorzüglich sind es ja die weißen Blutkörperchen, die einen Großteil an Verteidigungsarbeit leisten, wenn in unseren Körper ein Grund für einen Infekt eindringt. Diese wiederum benötigen ein gerüttelt Maß an Kieselsäure, um ausreichend aktiv bleiben zu können. Jener Mineralstoff wird in den grünen Halmen des Acker-Schachtelhalmes gebildet und gespeichert. Derartige „Waffen“ stehen abholbereit an vielen Wegrändern.

Zinnkraut-Tee trinken

Die frischen grünen Triebe des Acker-Schachtelhalmes (= Zinnkraut) kann man an sauberen Standorten pflücken und nach kurzem Reinigung unter kaltem Wasser zerkleinern. 2 Teelöffel davon werden dann in 1/4 Liter ebenfalls kaltem Wasser 3 Stunden lang angesetzt. Danach aufkochen und nur kurz ziehen lassen. Letztlich abseihen und bei rechter Temperatur trinken. Kurmäßig kann man den Tee 3 Wochen lang zu sich nehmen, am Morgen und am Abend je 1 Schale voll. Das stärkt das Blut und zugleich die Immunkraft. www.kraeuterpfarrer.at Ackerschachtelhalm oder Zinnkraut (Equisetum arvense) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya