Loslassen vom Zuviel

7. Juni 2020

Gänseblümchen als Schlankmacher

Wie haben Sie die vergangenen Wochen verbracht? Das Ausgehen in ein Restaurant bzw. in eine gemütliche Gaststätte war z. B. gar nicht möglich. Das ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr der Fall. Gewiss war der Wunsch vorhanden, es sich daher zu Hause gemütlich zu machen und selbst an den Herd zu gehen, um sich das Leben wenigstens gaumenmäßig angenehmer zu gestalten. Die Folge von einer nur allzu guten Kost und dementsprechend feinen Getränken können wir in der Regel auf der Körperwaage im Bad ablesen: mit der Zeit steigt die Zahl der Kilos. Eine Pflanze, die sicherlich keinen Bauch ansetzt, ist das Gänseblümchen (Bellis perennis). Pflanzen haben diesbezüglich sowieso den Vorteil, sich mit derlei Problemen nicht auseinandersetzen zu müssen. Sie kommen mit dem Nötigsten zurecht und helfen auch uns zweibeinigen Erdenbewohnern, in dem Loslassen vom Zuviel den grünen Freunden etwas abzuschauen. Doch ist es möglich, noch einen Schritt weiter zu gehen, und sich die Inhaltsstoffe des Gänseblümchens vor Augen zu führen. Da finden wir vor allem Bitterstoffe, Saponine, Gerbstoffe sowie das leicht verdauliche Inulin. So klein das zu den Korbblütlern zählende Gänseblümchen auch erscheint, so kostbar ist es gleichzeitig. Denn es kann mithelfen, den Stoffwechsel anzukurbeln, die Blutreinigung zu unterstützen und insgesamt die Vitalität des ganzen Körpers zu steigern. Gewiss liegt darin kein genereller Automatismus, der auf Knopfdruck sogar von Ferne funktionieren würde. Da braucht es als erstes unseren guten und entschlossenen Willen und die konkreten veränderten Lebensgewohnheiten, um wiederum schlanker und leichter in den Tag hineinzugehen. Also, sollte die Zeit der Corona-bedingten Häuslichkeit zu mehr Kilos geführt haben, so können Kräuter wie das Gänseblümchen mithelfen, vom Zuviel loszukommen. Im Kräuterpfarrer-Zentrum gibt es noch mehr Tipps zum Thema rund um die Sommerfigur.

Tee als Unterstützung

Von den getrockneten Blüten und Blättern des Gänseblümchens nimmt man 2 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann abseihen und möglichst ungesüßt schluckweise trinken. 3-mal pro Tag durchführen. Das erweist sich vor allem als günstig, wenn man dabei ist, überzählige Kilos zu reduzieren. Man kann auch andere Kräuter für einen Tee dazumischen wie etwa Brennnessel, Löwenzahnblätter und Holunderblüten. Im Kräuterpfarrer-Zentrum gibt es eine Teemischung namens „Sommerfigur“, in der Gänseblümchenblüten enthalten sind sowie auch einen haltbaren Gänseblümchen-Auszug zum Einnehmen. Unsere Kräuterexperten beraten Sie gerne: Tel. 02844/7070. Diese Kräuterprodukte können Sie auch bequem im Webshop bestellen: www.kraeuterpfarrer.at Gänseblümchen (Bellis perennis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya