Den Nachtschweiß reduzieren

7. April 2020

Ein Hausmittel mit Echtem Labkraut

Mit dem Frühling steigt nun die Temperaturkurve des Wetters wieder nach oben, nachdem wir die jüngst stattfindende Frostperiode Gott sei Dank wieder hinter uns gebracht haben. Leider wird man nun auch schon die Schäden an den Bäumen, deren Blüten und an den Pflanzen im Garten ablesen können, welche die ungewohnte Kälte in diesen Wochen mit sich gebracht hat. In den Wohnungen haben wir davon wohl nichts mitbekommen, da es nach wie vor zu heizen gilt, zumindest in den Nachtstunden. Mit dem Echten Labkraut (Galium verum) darf ich mich heute einem Thema zuwenden, das wohl gar nicht so wenige betrifft: dem Schwitzen in der Nacht. Letztlich haben wohl alle schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man während der Bettruhe erwacht und merkt, dass der Schweiß mehr vorhanden ist als nötig. Gewiss kann das verschiedene Ursachen haben bis hin zu Träumen, in denen man Horrorszenarien vors Auge geführt bekommt und darauf mit Angstzuständen reagiert. Das Echte Labkraut ist eine Pflanze, auf die wir uns verlassen können. Die Wirkstoffe setzen sich u. a. aus Gerbstoffen, Glykosiden, Kieselsäure und Spurenelementen zusammen. Erst bei der getrockneten Droge kommt dann auch noch das Cumarin zum Durchbruch. Seit eh und je hat man sich der positiven Eigenschaften des Labkrautes bedient, insbesondere um die Tätigkeit der verschiedenen Drüsen im Körperinneren zu fördern und das Lymphsystem in seiner wichtigen Funktion zu unterstützen. Man kann aber das Heilgewächs auch äußerlich verwenden, vor allem dann, wenn es darum geht, wieder beruhigter und mit weniger Schweiß die Phase des Schlafens während der Nacht erleben zu dürfen. Gewiss ist es dabei auch möglich, noch andere Kräuter hinzuzufügen. In unserem Fall ist es wohl das Beste, das Labkraut mit dem Salbei zu kombinieren.

Abreibung vor dem Schlafengehen

Von getrocknetem und zerkleinertem Gelben Labkraut nimmt man 1 Esslöffel voll. Zusätzlich fügt man die gleiche Menge an Salbeiblättern, ebenfalls getrocknet und zerkleinert, hinzu. Mit 1/2 Liter kochendem Wasser überbrühen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen. Kurz vor dem Schlafengehen reibt man den ganzen Körper mit dem lauwarmen Tee ab. Morgens nach dem Erwachen noch einmal durchführen. Übrigens kann man noch 1 Esslöffel voll Apfelessig hinzufügen, um die Wirkung zu steigern. www.kraeuterpfarrer.at Gelbes oder Echtes Labkraut (Galium verum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya