Mehr als ein Gewürz

12. Februar 2020

Der Dost als wärmendes Heilkraut

Alles, was ein exotisches oder ein südländisches Flair aufweist, besitzt von vornherein einen besonderen Reiz. Daran hindert auch die Tatsache eigentlich nichts, dass die Welt immer schneller zu einem Dorf wird. Im Handumdrehen bekommt man daher alles ins Haus geliefert, was das Herz begehrt. Das trifft freilich ebenso auf die Gewürze zu. Der Oregano weckt bei uns den Appetit auf eine schmackhafte Pizza, die wohl bei Jung und Alt gleichermaßen begehrt ist. Viele wissen jedoch nicht, dass die Pflanze, deren aromatische Blätter den guten Geschmack liefern, ohnehin hierzulande wild wächst. Der Dost (Origanum vulgare) wird auch als Wilder Majoran oder eben schlicht als Oregano bezeichnet. Dieses Gewächs zählt zur botanischen Familie der Lippenblütler. Man findet sie auf trockenen Böschungen genauso wie an sonnenbeschienenen Wald- und Wegrändern. Bienen und viele andere fliegende Insekten freuen sich jedes Mal, wenn sich die Blüten des Dosts auftun und den wertvollen Nektar zum Auskosten freigeben. In den Blättern des Wilden Majorans wiederum bergen sich wertvolle Inhaltsstoffe wie ätherisches Öl, Thymol, Bitter- und Gerbstoffe, Harze und Flavonoide. Der Dost besitzt zudem eine antioxidative Wirkung, darüber hinaus noch einen keimwidrigen sowie einen wärmenden Effekt. Das geschieht einerseits durch eine Anregung des Stoffwechselprozesses und andererseits durch die Unterstützung der Tätigkeit aller Drüsen und Organe im gesamten Bauch- bzw. Verdauungsbereich. Zudem wirkt der Dost auch krampflösend. Im Wissen um diese Vorteile kann man vor allem am Abend daran denken, den Körper im Hinblick auf die Prozesse, die vor allem im Schlaf ablaufen, eine Unterstützung zukommen lassen. Hat man ein nicht zu üppiges Abendessen zu sich genommen, dann empfiehlt es sich, noch eine Tasse Tee genüsslich zum Abschluss zu trinken.

Dost aufgießen

Von getrocknetem und zerkleinertem blühenden Kraut des Dosts nimmt man 2 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter siedendem Wasser überbrühen und 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen, den Tee auf eine annehmbare Temperatur auskühlen lassen und schluckweise trinken. Das fördert die Verdauung, entkrampft den Darm, unterstützt dessen Schleimhäute und wärmt den ganzen Körper von innen heraus. Dost-Tee hilft auch mit, um besser zu einem wohltuenden Schlaf zu gelangen. www.kraeuterpfarrer.at Dost oder Oregano (Origanum vulgare) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya