Ganz einfach Lavendel

6. Februar 2020

Und zwar als Tee

Diejenigen Zeitgenossen, die eine gute Atmosphäre verbreiten, sind bei uns wohl hoch angesehen und werden gleichzeitig von vielen geschätzt. Das gilt bei Menschen genauso wie bei den Pflanzen. Beide haben unmittelbar miteinander etwas zu tun. Das merken wir meist erst dann, wenn alles aus den Fugen zu geraten scheint, zum Beispiel wie beim stetig voranschreitenden Klimawandel. Und so ist es einmal mehr wichtig, die Verbindung zwischen uns und der Schöpfung zu suchen. Dabei fällt so einiges für uns ab. Der Lavendel (Lavandula angustifolia) ist sicher ein Gewächs, das viele gerne in ihrer Nähe haben. Entweder erfreut der Lippenblütler durch seine blühende Pracht die Gartenliebhaber oder es ist einfach sein Aroma und sein Duft, den man von einem Lavendelkissen entgegennehmen darf. Dieser sinnliche Eindruck wiederum führt auf eine gute Spur, die wir verfolgen können. Die ätherischen Öle der Pflanze, die Glykoside und nicht zuletzt die Gerbstoffe sind es, die sich positiv auf unseren Körper auszuwirken vermögen. Damit wird gleichzeitig der Geist aufgebaut, erfrischt und zudem entspannt. Wer darum weiß, wird also im Lavendel einen attraktiven und hilfreichen botanischen Partner entdecken, den man über kurz oder lang einfach nicht missen möchte. Jetzt im ausgehenden Winter steht uns der mediterrane Geselle in getrockneter Form zur Verfügung. Wurden die Blüten des Lavendels in dieser Form gut aufbewahrt, so dass sie keinen Schaden erlitten, dann kann man nun darangehen, das Herz auf indirekte Weise zu pflegen und zu stärken. Zudem ist es möglich, den Nerven eine Unterstützung zukommen zu lassen. Und leidet jemand unter Krampfanfällen, so ist es auch nicht das Schlechteste, den Lavendel zu strapazieren. Am besten ganz einfach als Tee.

Lavendel als Herztonikum

Von einem Gemisch aus getrockneten Blüten und Blättern des Lavendels nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, damit die ätherischen Substanzen sich nicht zu stark verflüchtigen. Dann den Deckel wegnehmen, abseihen und noch mit etwas Zitronensaft ergänzen. 2-mal pro Tag eine Schale dieses Tees trinken. www.kraeuterpfarrer.at Lavendel (Lavandula angustifolia) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya