Pflanzliches Hausmittel

1. Februar 2020

Königskerzenblüten aufgießen

In den Medien dürfen wir vieles verfolgen und mithilfe eines verantwortbaren Journalismus analysieren. So haben wir u. a. die Möglichkeit, die politischen und gesellschaftlichen Prozesse auf dem ganzen Erdenrund mit zu verfolgen. Immer wieder werden auch auf dieser Plattform Produkte durchleuchtet und ihre Verträglichkeit ergründet. Vieles, das aus rein chemischer und industrieller Herstellung stammt, muss nicht immer das Beste für den Körper sein. Die Natur liefert hingegen Pflanzen, mit denen die Menschheit seit Jahrtausenden gute Erfahrungen gemacht hat. Die Königskerze (Verbascum densiflorum) ist für mich persönlich ein gutes Beispiel dafür. Gerade jetzt in der winterlichen Gegenwart darf sie durchaus einen gewissen Vorzug genießen. All jene, die über eine entzündete und verschleimte Atemregion klagen, finden einen ganz konkreten Ausweg, indem sie sich einen Tee aus getrockneten Blüten der Großblütigen Königskerze aufgießen und ihn als Trunk oder als Gurgelmittel heranziehen. Zu beachten ist dabei der Umstand, dass es für manche angebracht scheint, den Tee nach dem Ziehen-Lassen nicht nur abzuseihen, sondern auch zu filtern. Denn die feinen Härchen, die sich auf allen Pflanzenteilen des beliebten Sommerkrautes befinden, lösen ihrerseits einen Hustenreiz aus, der so jedoch abgefangen werden kann. Die Inhaltsstoffe der Königskerze wie ätherisches Öl, Schleimstoffe, Flavonoide, Aucubin und Saponine helfen überdies mit, sämtliche Heilungsprozesse im Körper zu unterstützen und zu einem guten Abschluss zu führen. Es ist wohl für uns alle erstaunlich, wenn wir bedenken, dass sich die aufrechtwachsende Königskerze bewusst der Sonne aussetzt und auf diese Weise als Speicher fungiert, den man gerade durch das Verarbeiten der getrockneten Blütendroge für Leib und Seele anzapfen und nutzen kann. Mit der Königskerze kann man übrigens auch dem Mund- und Rachenbereich im Falle von Entzündungen eine Linderung bzw. eine Stärkung zukommen lassen.

Tee als Gurgelmittel

Von getrockneten Blüten der Großblütigen Königskerze nimmt man 2 Esslöffel voll. Mit 1/2 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen und – wer will – auch noch zusätzlich filtrieren. Mit diesem Absud kann man dann alle halben Stunden kräftig gurgeln, um Beschwerden bei entzündlichen Herden im Mund und Rachen oder bei Halsschmerzen zu begleiten. www.kraeuterpfarrer.at Großblütige Königskerze (Verbascum thapsiforme) oder Wollblume ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya