Frieden für die Haut

2. März 2019

Mit Basilikum und Hirtentäschel

Wenn wir in der Früh aufstehen, so führt uns eine der ersten Aktivitäten ins Badezimmer, wo wir uns mithilfe des Wassers so richtig aufwecken, reinigen und pflegen können. Immerhin wollen wir uns ja für den ganzen Tag rüsten und zumindest schon am Morgen wohlfühlen in unserer eigenen Haut. Damit können wir den anderen angemessen begegnen und schließlich all die Anforderungen in Angriff nehmen, welche die neuen geschenkten Stunden des Sonnenlaufes mit sich bringen. Am liebsten würden wir gleichzeitig mit einem Gang unter die Dusche so manche Probleme auf der Haut im wahrsten Sinne mit einem Aufwaschen verabschieden. Die beiden Heilgewächse Basilikum und Hirtentäschel sind hierbei wohl besser geeignet als ein herkömmliches Shampoo oder biedere Seife. Denn viele leiden aufgrund verschiedenster Ursachen unter einer beeinträchtigten äußeren Schutzschicht des Körpers. In einem Fall kann es eine festsitzende Akne sein, bei einem anderen wiederum sind es Ausschläge, die für einen unangenehmen Juckreiz sorgen oder es treten aufgrund einer äußerst sensiblen und dadurch sich dünn anfühlenden Haut vermehrt Rötungen auf, die durchaus auch mit entzündlichen Prozessen in Zusammenhang stehen können. Um all das genauer zu diagnostizieren, braucht man bloß die Kompetenz der fachkundlichen Dermatologie in den Arztpraxen in Anspruch nehmen. Heilkräuter können dann im Falle einer verordneten Therapie eine gute Begleitung darstellen. Das Basilikum – für gewöhnlich in der Küche als Gewürz verwendet – besitzt neben seinem markanten Geschmack zudem entzündungshemmende Eigenschaften. Das kann auch einer kaum befriedeten Haut zugutekommen. Vom Hirtentäschel wiederum kennt man aus dem naturheilkundlichen Erfahrungsschatz, dass es mithilft, einen Juckreiz zu verringern, der wohl oder übel mit Irritationen auf der Haut einhergeht. Man kann beide Kräuter durchaus zusammenspannen, wenn es darum geht, sich selbst etwas Gutes zu tun.

Aufguss mit getrockneten Kräutern

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern bzw. Trieben des Basilikums und des Hirtentäschelkrautes nimmt man jeweils zwei gleiche Teile, um diese abzumischen. Davon reichen 2 Esslöffel voll, die man mit 1/2 Liter kochendem Wasser übergießt. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Bei entsprechender Temperatur einen Waschlappen darin tränken, um eine entzündete oder gerötete Haut damit abzuwaschen. Am besten die behandelten Stellen an der Luft trocknen lassen. Das kann Entzündungen und Juckreiz mindern. Basilikumzweig (Ocimum basilicum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya