Den Vormittag gestalten

28. Februar 2019

Unter anderem mit Fenchel

Was wir mit der uns zur Verfügung stehenden Zeit anfangen, liegt ganz bei uns. Ja, ich möchte generell die Zeit mit einem von Pferden gezogenen Fuhrwerk vergleichen, wobei wir selbst auf dem Kutschbock sitzen und damit in die Zukunft fahren. Wir halten die Zügel in der Hand und bestimmen so, wohin es geht. Eines unserer Ziele stellt sicherlich die Gesundheit an Leib und Seele dar. Um darauf gut zuzusteuern, dürfen wir ganz bewusst die Gaben der Natur zum Einsatz bringen. Ein recht einfaches Hilfsmittel dafür gibt der Fenchel (Foeniculum vulgare) ab. Dieser Doldenblütler hat es in sich. Die ätherischen Öle, die darin befindlichen ungesättigten Fettsäuren, die Bitter- und Gerbstoffe und manches andere mehr sind uns ja schon von Kindesbeinen an vertraut. Denken wir nur daran, wie über die Verwendung der Fenchelsamen den Kleinkindern ein stückweit beigestanden werden kann, wenn Blähungen im Bauch gar zu sehr zwicken und für ein Unwohlsein sorgen, was das Baby mit nichts anderem kommentieren kann, als eben mit lautem und andauerndem Weinen. Doch wäre es schade, den Fenchel nur dem familiären Nachwuchs zuzudenken. Wenn wir als Erwachsene die Gestaltung der vorhandenen Stunden eines Tages betrachten, so kommt dem Vormittag eine wichtige Rolle zu. Das hat seinen Grund in der erhöhten Leistungsfähigkeit, die sich im Laufe des Tages für gewöhnlich verringert. Doch gerade dann, wenn beim Arbeiten oder Studieren etwas weitergehen soll, müssen auch Pausen eingelegt werden. Die kann man ja z. B. nutzen, um eine Schale Tee zu trinken, die aus Fenchel aufgegossen wird. Das kann u. a. ebenso eine Unterstützung bieten, wenn man dabei ist, sein Körpergewicht unter Kontrolle zu bringen.

Fencheltee am Vormittag

Von den Samen des Fenchels nimmt man 2 Teelöffel voll und stößt sie in einem Mörser an. Danach übergießt man sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Trinkt man den Tee z. B. in der Büropause am Vormittag, stärkt dies die Leber auf natürliche Weise und hilft mit, das Körpergewicht mit einer bewusst gesteuerten Ernährung zu reduzieren. Fenchel, Blütendolde und Früchte (Foeniculum vulgare) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya