Eine Brücke zwischen Herz und Magen

24. Februar 2019

Die Melisse verbindet beide

Unlängst noch durfte ich wieder einmal die wunderschöne Stadt Prag besuchen. Ihre historische Bausubstanz samt den anmutig sich weitenden Plätzen, den heimelig verwinkelten Gässchen und den vielen schönen Kirchen machen jede Reise dorthin zu einer erfüllten Zeit. Es sind nicht zuletzt die Brücken über die Moldau – allen voran die Karlsbrücke natürlich – die wie eine Klammer die Altstadt und die Kleinseite verbinden und letztendlich eins werden lassen. Der Zitronenmelisse (Melissa officinalis) wohnt eine ähnliche Eigenschaft inne, wie ich meine. Gewiss schwenke ich meine Gedanken von barocken Fassaden und schützenden Arkadenlauben hin zu den Gegebenheiten unseres inneren Körpers, wo die einzelnen Organe für die Belebung der Physis sorgen. Und alles ist dort auf eine bewundernswerte Weise miteinander vernetzt. In erster Linie seien heute das Herz und der Magen im Fokus des gesundheitlichen Interesses. Die Melisse birgt in sich beruhigende und ausgleichende Eigenschaften. Das liegt vor allem an den Anteilen an ätherischem Öl mit hauptsächlich Citral und Citronellal, an den Gerb- und Bitterstoffen, die sich in den Blättern der Melisse nachweisen lassen. Sind unsere Nerven strapaziert und dadurch angespannt, so überträgt sich diese Belastung bekannter Weise meist direkt aufs Herz. Doch die Verdauung und im speziellen der Magen sind ebenfalls Indikatoren, die aufzeigen können, wie gut oder schlecht unser Wohlbefinden drauf ist. Wenn wir also beide Organe unterstützend begleiten wollen, dann ist es fürs erste nicht schlecht, sich Ruhe und Pausen zu gönnen, die einem aus allem Getrieben-Sein herausnehmen. Den heutigen Sonntag kann man gleich dafür verwenden, sofern man nicht beruflich gebunden ist. Um diese Zeit noch zusätzlich zu nutzen, darf ich den Tipp geben, wieder einmal zur Melisse zu greifen.

Tea-Time zur Beruhigung

Entweder vormittags oder am Nachmittag sollte man sich Zeit nehmen, um eine Tasse mit Melissenkraut anzurichten und zu genießen. Dazu nimmt man 2 Teelöffel voll der getrockneten und zerkleinerten Blätter und übergießt sie mit sehr heißem, aber nicht kochendem Wasser. Das hilft mit, das ätherische Öl nicht zu schnell sich verflüchtigen zu lassen. Dann 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Abseihen und schluckweise trinken. Das unterstützt die Tätigkeit des Herzens, tut dem Magen gut und entspannt den ganzen Organismus im Hinblick auf einen guten Schlaf. Melisse oder Zitronenmelisse (Melissa officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya