Für mehr Beweglichkeit

16. November 2018

Heublumen für das Knie

Sportlichkeit ist immer wieder gefragt. Generell gilt man als vital und leistungsstark, wenn die Beweglichkeit nicht durch irgendeinen Umstand eingeschränkt wird. Nun, wer arbeitet, hat nicht nur Recht auf Lohn und Verpflegung. Gleichzeitig wird auch das abgenutzt, was einen zumindest physisch vorwärtskommen lässt: die Beine und die Füße. Auf eines haben wir noch vergessen. So helfen uns die Heublumen, diese wichtige Zone des Gehapparates nicht außer Acht zu lassen. Gemeint ist das Knie, das nicht nur das Abbiegen des Beines möglich macht, sondern es muss zusätzlich das ganze Körpergewicht abfedern. Das ist keine einfache Aufgabe. Und so kann es leicht vorkommen, dass sich aufgrund einer übermäßigen Beanspruchung das Knie im Inneren entzündet. Es braucht folglich nicht verwundern, wenn sich gleichzeitig Schmerzen einstellen. Als gute Begleiter sind dann die Kräuter zur Stelle. Das, was auf den Wiesen den Sommer über wächst, tankt unter freiem Himmel viel Energie und Kraft. Auf hochgelegenen Almwiesen passiert das noch umso intensiver als im Tal. Schon unsere Vorfahren sammelten mit dieser Tatsache viele gute Erfahrungen, indem sie das Heu aufkochten und den Absud hernach für das Wohl des Körpers und vor allem der Gelenke zum Einsatz brachten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Übrigens möchte ich ebenso darauf hinweisen, dass sich Haferstroh sehr gut für begleitende Maßnahmen verwenden lässt. Wer sich also um sein Knie kümmern möchte, darf dies ruhig auch mit einem Hausmittel machen, sofern der behandelnde Arzt nichts dagegen einzuwenden hat.

Abkochung bei Entzündung

Hat sich das Kniegelenk entzündet, greift man am besten zu Heublumen oder zu Haferstroh, um es ganz einfach in einem Topf eine Weile aufzukochen. Zum Schluss abseihen und mit der gewonnenen Flüssigkeit Umschläge machen. Die lindernde Wirkung wird verstärkt, wenn man abends noch zusätzlich 1 Tasse Lindenblütentee trinkt, in die man zuvor etwas Honig und Zitronensaft gegeben hat. Blumenwiese für Heublumen ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya