Zu jeder Jahreszeit

17. November 2018

Die Schafgarbe nutzen

Wohl oder übel schaut man nun bereits weit voraus. Auch wenn es gilt, die momentan anstehenden Aufgaben in Beruf und Familie zu erledigen, so neigt sich das Jahr schon seinem Ende zu und das nächste steht eher, als uns das lieb ist, vor der Tür. Da ist es nicht schlecht, den neuen Kalender parat zu haben, der gewiss wieder mit einigen wichtigen Terminen gespickt ist. Egal, ob digital vorhanden oder in angreifbarer Buchform: es darf darin ruhig auch für die Gesundheit ein Platz reserviert bleiben. Mit der Schafgarbe (Achillea millefolium) möchte ich heute aufzeigen, wie ich das konkret meine. Dieses zur Familie der Korbblütler gehörende Kraut ist wohl vielen von uns bekannt. Es stellt keine hohen Ansprüche an seinen Standort und wächst gerne auf mageren Wiesen, Böschungen und Wegrändern. Mit ihren schirmartig ausgebildeten Blütenständen bildet die Schafgarbe einen netten und adretten Schmuck inmitten weiter Grasflächen. Diese können auch leicht rosa gefärbt sein, wofür es mehrere Theorien der Begründung gibt. In der Regel blühen sie aber in weiß. Wenn jetzt also eine Jahresplanung ansteht, so beziehe ich mich nun konkret auf ein Anliegen, das vielen wohl Kopfzerbrechen bereitet. Es handelt sich um den erhöhten Blutdruck, der spätestens bei einer Routineuntersuchung in der ärztlichen Ordination festgestellt wird. Die Schafgarbe kann u. a. mithelfen, diesen auszugleichen und zu stabilisieren. Und das kann zu jeder Jahreszeit angestrebt werden. Vielleicht nimmt man also gerade dieses Kraut zu Hilfe, um sich auf natürliche Weise gesund zu halten.

Teekur für den Blutdruck

Getrocknetes und zerkleinertes blühendes Schafgarbenkraut eignet sich, um sich im Heißaufguss einen Tee zuzubereiten. 3 Wochen lang trinkt man täglich 3 Tassen davon, um bei dauerhaft erhöhtem Blutdruck einen Ausgleich anzustreben. Danach eine Woche aussetzen und dann die Kur wiederholen. Schafgarbentee wirkt sich übrigens auch förderlich auf die Tätigkeit von Leber und Galle aus. Schafgarbe mit Wurzel (Achillea millefolium) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya