Krampflösend und durchwärmend

5. November 2018

Hilfreicher Fenchel

„Das Goldgrün der Blattfarbe ist Ausdruck der intensiven Lichtkräfte, die dieses Blattwerk mit seinem luftigen Wesen durchdrungen haben.“ Man möchte fast meinen, es hier mit einem elfenähnlichen Wesen aus der Fabelwelt zu tun zu haben. Aber in Wirklichkeit beschrieb auf diese Art Hermann-Josef Weidinger als Kräuterpfarrer den Fenchel (Foeniculum vulgare) mitsamt seinem Erscheinungsbild inmitten der anderen Gewächse auf den Beeten des Kräutergartens. Und ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen, wie angenehm es sich anfühlt, mit den Händen über die feingliedrigen Blätter des Fenchels darüberzustreichen, wenn man eine Zeitlang vor ihm verweilt. Die so vermittelte Leichtigkeit lässt auch Schlüsse zu, denen zufolge man die Heilwirkungen des Doldenblütlers entdecken kann. Der Verdauungstrakt und der gesamte Unterleib profitieren daher vom Fenchel. Ein gutes Beispiel liefert ja ohnehin die häufige Praxis, die man Kleinkindern angedeihen lässt, die unter Blähungen zu leiden haben. Ein Tee, der aus den Samen aufgegossen wird, hat schon vielen Babys eine Erleichterung gebracht. Gehen wir in unserer Physis ein Stockwerk höher, so landen wir bei unserer Lunge, die leider schon bei vielen bereits mit einem Infekt zu kämpfen hatte, obwohl der heurige Herbst im Großteil unseres Bundesgebietes äußerst sommerliche Züge aufwies. Das war und bleibt jedoch keine Garantie, dass die Erkältungen bildlich gesprochen vor der Haustür stehen bleiben. Gerade dann, wenn es uns eben nicht so gut geht, sind wir froh, dass es Heilpflanzen gibt, die uns helfen, gelöster und behüteter den jeweiligen Tag in Angriff zu nehmen.

Fenchelfrüchte-Tee

2 Teelöffel Fenchelkörner werden am besten mithilfe eines Mörsers zuerst ein wenig zerdrückt, bevor man sie anschließend mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießt. So können sich die Inhaltsstoffe des Fenchels während der 15 Minuten, da man den Aufguss zugedeckt ziehen lässt, besser im Wasser lösen. Danach abseihen und langsam schluckweise trinken. Das ist eine gute begleitende Maßnahme bei einer hartnäckigen Bronchitis. Bei Magen- und Darmproblemen kann es ebenso angezeigt sein, diesen Tee zu trinken. Fenchel (Foeniculum vulgare) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya