Verdauung der Vierbeiner

7. August 2018

Der Dost kann helfen

Der Sommer bietet eine gute Gelegenheit, um Gottes Natur unter freiem Himmel zu genießen. Nur wenn Gewitter und Regen es vernünftig erscheinen lassen, den Schutz der Häuser in Anspruch zu nehmen, bleibt einem der Gang ins Freie verwehrt. Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn wir so manches schattige Plätzchen auskosten oder mit Sonnencreme und Hut geschützt eine zumutbare Wanderung antreten. Es sind vor allem die Tiere auf Weiden oder in der Wildbahn draußen, die ins Blickfeld rücken. Der Dost (Origanum vulgare) zählt ebenfalls zu den Lebewesen, die zwar nicht beweglich sind, aber dennoch zum Gesamtbild der Flora und Fauna unserer Heimat dazugehören. Bienen und Schmetterlinge wissen seine Blüten zu schätzen, die nun den heiß begehrten Nektar liefern. Mit seinen Inhaltsstoffen wiederum, die vor allem aus ätherischen Ölen, Gerbstoffen, Harz und Bitterstoffen bestehen, fördert er des Menschen Verdauung. Übrigens kann es durchaus sein, dass jene, die einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blutbild aufweisen, gerade im Dost einen guten Unterstützer besitzen. Heute soll aber das Augenmerk – wie schon gesagt – auf die Tiere gerichtet werden, die unser Leben so wunderbar bereichern können. Es ist doch so, dass all jene, die eine liebende Sorge für die Vierbeiner tragen, beunruhigt sein können, wenn die Verdauung der anvertrauten Geschöpfe nicht so recht funktioniert. Egal, ob es sich dabei um fleischfressende Individuen handelt oder um reine Vegetarier wie etwa das gesamte Weidevieh: der Dost tut auch ihnen gut. Oft findet man ihn ohnehin in nächster Umgebung auf trockenen Böschungen. Also sollte man dieses Angebot auch ruhig nutzen.

Magenkraut für Tiere

Das blühende und getrocknete Dostkraut lässt sich fein zerkleinert unter jegliches Futter mischen. So kann man Haustieren eine Erleichterung verschaffen, wenn sie etwa unter Durchfall oder anderen Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes leiden. Bei Kühen kann man so auch die Produktion der Milch unterstützen. Ein Dostabsud wiederum ist ein ausgezeichnetes Mittel, um den Rachen von Vierbeinern zu desinfizieren. Dost oder Oregano (Origanum vulgare) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya