Spritzmittel mit einem Heilkraut

29. Juni 2018

Schafgarben wirken pilzhemmend

Dem Menschen wurde die Erde anvertraut, damit er sie behüte und bebaue. So steht es bereits am Anfang der Bibel. Die Gartenarbeit zählt so gesehen zu den probatesten Tätigkeiten, um das Leben zu verschönern. Doch ist damit noch längst nicht gesagt, dass gleichzeitig Mühe, Geduld und so mancher Misserfolg in Verbindung stehen. Obst und Gemüse müssen oftmals ganz besonders umhegt und gepflegt werden, um vom Keimen bis zum Fruchten gut durchzukommen. Auf den Wiesen haben dies die Schafgarben (Achillea millefolium), die ohne menschliches Zutun ihr Fortkommen bestreiten, zumindest bis zum Blühen vollzogen. Gewiss kennen viele von uns die breitgefächerten Heilwirkungen jenes Krautes, die offenkundig ganz kräftig die Sympathie des Schöpfers den Menschen gegenüber zum Ausdruck bringen. Zur Erinnerung möchte ich nur den positiven Effekt erwähnen, den ein Tee aus Schafgarbe bei Leberleiden oder bei erhöhtem Blutdruck weitergeben kann. Nicht zu Unrecht wird die Schafgarbe als Frauenkraut bezeichnet, da sie vor allem der weiblichen Hälfte unserer Bevölkerung wertvolle Dienste erweist. Äußerlich angewandt, kann der Korbblütler darüber hinaus mithelfen, Hautleiden zu lindern und die Nerven zu stärken. Da ich jedoch eingangs auf das die Häuser umgebende grüne Paradies der Gärten verwiesen habe, will ich bewusst den Blick auf so manches Gemüse oder das eine oder andere blütenbringende Ziergewächs lenken, die sich ebenfalls der vollen Realität dieser Welt stellen müssen. Parasiten, Schädlinge und Pilzerkrankungen machen leider nicht vor den Zäunen halt. Mit der Schafgarbe ist es aber durchaus möglich, den Pflanzen auf den Beeten ein Schutzschild zu übereignen.

Auszug aus Schafgarben

20 g von getrockneten Schafgarbenblüten werden in einem geeigneten Gefäß mit 1 Liter kaltem Wasser übergossen. 24 Stunden stehen lassen. Dann abseihen und den Blütenrückstand auspressen. Nach dem zusätzlichen Filtrieren auf ein Verhältnis 1 : 10 verdünnen. Über die Beet- und Blumenpflanzen ausspritzen, um gegen Pilzkrankheiten vorzugehen. Zum Zubereiten des Auszugs eignet sich auch die getrocknete Ware des vorjährigen Sommers. Schafgarbe mit Wurzel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya