Zwei Kräuter für den Kopf

28. Juni 2018

Hopfen und Melisse passen zusammen

Wie wertvoll der oberste Teil unserer Physis ist, das merken wir wohl manchmal erst, wenn wir damit irgendwo anstoßen. Das Denken sowie die ganze motorische Steuerung gehen vom Gehirn aus, das in unserem Kopf platziert ist. Und dann und wann stellen wir anhand einer schmerzlichen Regung fest, dass wir gerade für diesen Körperteil etwas tun sollten. Jetzt im Sommer darf ich immer wieder dem Hopfen begegnen. Die wilde Form rankt sich nämlich Jahr für Jahr an den Weiden entlang der Thaya empor. Seine beruhigende Wirkung dürfte jedermann bekannt sein. Gewiss nimmt man wie beim Bierbrauen die Zapfen der weiblichen Blütenform, um an die wertvollen Heil- und Gerbstoffe des Hanfgewächses heranzukommen. Doch kann man dieses Kraut auch mit anderen kombinieren, wenn es gilt, seine Wirkung gezielt zum Einsatz zu bringen. Im Kräutergarten wiederum stoße ich auf die ebenfalls sehr populäre Melisse. Dieser Lippenblütler ist in einem gewissen Sinne der Regent des Sommers. Nicht nur die Bienen freuen sich ob seiner Präsenz. Das Aroma der Melissen ist vergleichbar mit einem Parfum, das sich die Natur extra für die warme Jahreszeit anlegt, um dem Menschen gegenüber in einer sehr wohltuenden Weise auftreten zu können. Vergessen wir aber angesichts der angenehmen Seiten des Lebens jene nicht, deren Empfindung einfach dadurch getrübt wird, weil der Kopf vorübergehend schmerzt. Hopfen und Melisse erweisen sich gerade für die davon Betroffenen als gutes Zweiergespann.

Teemischung bei Kopfschmerzen

Der Echte Hopfen lässt sich sehr gut mit anderen Kräutern kombinieren. Wenn es also gilt, Kopfschmerzen oder Migräneanfälle zu lindern, kann man versuchen, einen passenden Tee zu trinken. Zu gleichen Teilen werden dafür getrocknete Hopfenblüten und zerkleinertes getrocknetes Melissenkraut gemischt. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Bis zu 3 Schalen davon über den Tag verteilt trinken. Hopfen ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Melissezweiglein ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya