Vielseitig verwendbar

23. Juni 2018

Die Ringelblume ist dafür geeignet

Gute Freunde gehören zum Wertvollsten, das man im Laufe des Lebens geschenkt bekommen kann. Das werden wohl alle bestätigen, die sich in frohen und in krisenvollen Zeiten bereits auf den Beistand charakterfester und vertrauenswürdiger Zeitgenossen verlassen konnten. Im Verein Freunde der Heilkräuter geht es uns nun seit 40 Jahren darum, eine gute und tragfähige Beziehung zwischen Pflanzen und Menschen herzustellen, die vor allem konkrete Früchte in Form von Heilwirkungen und stärkenden Effekten abwirft. Die Ringelblume (Calendula officinalis), die heuer als Heilpflanze des Jahres in Österreich an erster Stelle rangiert, ist deswegen die Symbolpflanze der Gemeinschaft rund um die Gewächse der Naturheilkunde. Wenn man von einem Freund sagt, dass man mit ihm Pferde stehlen gehen könnte, dann möchte ich diesen Vergleich auch auf die Ringelblume umlegen. Sie ist nicht nur als entzündungshemmende Droge bekannt, sondern erweist sich auch im Magen- und Darmbereich als unterstützend. Zudem bedenken wenige, dass auch die Leber vom Gebrauch der goldgelben bis orange gefärbten Blütenblätter profitiert. Eine sehr sensible Zone des Körpers stellt aber der Mund- und Rachenbereich dar, was wir alle nur zu gut von unseren Besuchen in den zahnärztlichen Praxen bestätigen können. Gerade für das Zahnfleisch, für den Gaumen und die Innenwände der Wangen hält die Ringelblume ebenfalls ihre guten Inhaltsstoffe parat. Den praktischen Tipp dafür gibt’s ein paar Zeilen weiter unten. Jetzt aber darf ich alle noch einladen, heute nach Karlstein an der Thaya zu kommen, um beim großen Jubiläums-Kräuterfest ab 11.00 Uhr mit uns die Freude zu teilen, seit 1978 als Verein zu bestehen und zusätzlich den 100er von Hermann-Josef Weidinger zu feiern.

Beigabe für Mundwasser

4 Esslöffel voll getrocknete oder frische Blütenblätter der Ringelblume übergießt man in einem Glas mit 1/2 Liter Obstbrand. Gut verschlossen stellt man das Gefäß 14 Tage lang ins Fenster. Man sollte es täglich einmal schütteln. Danach seiht man den Ansatz ab und lagert ihn kühl und dunkel. Für Mundspülungen bei Zahnfleischentzündungen und Mundfisteln gibt man davon 1 Esslöffel voll in 1/8 Liter lauwarmes Wasser, um die Kieferregion damit zu beruhigen. Ringelblume ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya