Anspannung vor den Ferien

3. Juni 2018

Ein Tee zur Prüfungsvorbereitung

Der Blick richtet sich jetzt schon Richtung Ferien und Urlaub. Der zurückliegende Mai hat uns ja wettermäßig bereits auf den Sommer eingestimmt. In den Schulen, auf den Hochschulen und Universitäten, den Colleges und den Akademien bündelt man jedoch nun alle Kräfte, um auf einen guten Schulabschluss hinzusteuern oder gar die Matura auf mündliche bzw. schriftliche Art zu meistern. Andernorts wollen viele ihren akademischen Grad durch eine Prüfung erlangen. Da Leib und Seele nun einmal eine Einheit bilden, gibt es meinerseits eine Teemischung, die sich aus folgenden Kräutern zusammensetzt: Anis, Eisenkraut, Melisse, Orangenblüten, Quendel, Rosmarin, Schafgarbe und Tausendguldenkraut. Denke ich an meine eigene Zeit im Gymnasium zurück, so weiß ich noch, wie ich meinen Geist durch den Ansatz des letzteren Heilkrautes mit Erfolg zu trimmen versuchte. Es ist einfach grundvernünftig, gerade in Zeiten der Prüfungsängste und des damit verbundenen geistigen Stresses den Leib samt allen Organen und vor allem dem Nervengeflecht eine natürliche Unterstützung zu gewähren. Es liegt ohnehin im Trend der Zeit, auf natürliche Produkte zurückzugreifen. In dieser Hinsicht darf man ruhig bei der heutigen Jugend eine größere Vernunft feststellen, als es noch in vergangenen Jahrzehnten der Fall war. Im Kräuterpfarrer-Zentrum gibt’s die besagte Mischung. Die Wirkung des Tees besteht in einer Stärkung der Nerven, einer Förderung der Konzentrationsfähigkeit, einem belebenden Akzent und einer Unterstützung der Verdauung, die gerade in Prüfungszeiten oft nicht die beste ist.

Aufguss bei Denkstress

Die Teemischung der oben genannten Kräuter, die extra für die Prüfungsvorbereitung der Schüler und Studenten beiderlei Geschlechts zusammengestellt wurde, kann zur Begleitung von den Zeiten der Arbeiten und Abschlüsse, die vor den Ferien vermehrt anfallen, getrunken werden. Am besten nimmt man davon 3-mal täglich 1 Tasse jeweils vor den Mahlzeiten zu sich. 3 Wochen lang durchführen, auch wenn die Prüfung inzwischen schon stattgefunden hat. Der Tee ist auch für Erwachsene in ähnlichen Situationen zu empfehlen. Die besagte Teemischung „Zur Prüfungsvorbereitung“ ist fertig gemischt im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein/Thaya erhältlich: Tel.-Nr. 02844/7070 DW 11 od. 31, per E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop. Tausendguldenkraut ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya