Stärkung der Haut

19. Mai 2018

Die Goldrute ist dafür geeignet

Das größte Organ, das uns als Menschen umgibt, ist nun einmal unübersehbar die Haut. Sie umfasst alle Muskeln, Gelenke und Organe. Und schließlich stecken wir als ganze Persönlichkeit da drinnen. Solange es uns dabei gut geht, sind wir mit dieser Verfasstheit zufrieden. Doch stellen sich leider ebenso Situationen ein, bei denen wir umständehalber aus unserer Oberfläche im wahrsten Sinne des Wortes herausfahren möchten. Um es aber nicht dazu kommen zu lassen, gibt es u. a. die Heilpflanzen, die wir als Begleiter in Anspruch nehmen dürfen. So gesehen finden wir in der Echten Goldrute (Solidago virgaurea) eine Verbündete, die uns auf zweifache Weise zur Verfügung steht, um vor allem den äußersten Bereich unserer Physis stark und funktionstüchtig zu erhalten. Daher ist es in dieser Beziehung sehr ratsam, einen Tee, der mit Goldrutenkraut aufgebrüht wird, von Zeit zu Zeit tagsüber zu trinken. Eine Menge von 2 bis 3 Tassen reicht dafür aus. Die Wirkstoffe der Goldrute, die übrigens zu den Korbblütlern zählt, sind neben Gerbstoffen und ätherischem Öl auch spezielle Saponine sowie Bitterstoffe. Daher ist es naheliegend, dieses Heilgewächs vor allem auch äußerlich zum Einsatz kommen zu lassen. Konkret sind damit Waschungen und Bäder gemeint, in denen die Haut direkt mit den unterstützenden Effekten der Goldrute in Berührung gebracht wird. Und immerhin ist eine gepflegte und natürlich versorgte Haut ein Grund weniger, um aus derselben heraussteigen zu wollen.

Unterstützendes Hautbad

Wenn man ein Bad anrichten möchte, in der Absicht die Haut zu trimmen, reicht es, 50 g der getrockneten und zerkleinerten Goldrutentriebe in 2 Liter Wasser kurz aufzukochen und 10 Minuten ziehen zu lassen. Den Absud davon leert man in das bereitgestellte Badewasser. Ca. 15 Minuten darin am Abend baden. Das darf man über eine längere Zeit einmal pro Woche durchführen. Übrigens kann man sich ebenfalls mit einer Tasse Tee den ganzen Körper abreiben und anschließend an der Zimmerluft auf der Haut eintrocknen zu lassen. Dies hat eine ähnliche Wirkung. Echte Goldrute ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya