Die Haut umsorgen

11. November 2017

Mit Salbei das Schwitzen mindern

Wer sich selbst etwas aufbaut und schafft, tut dies nicht bloß mit dem Einsatz seiner gedanklichen Überlegungen, sondern legt meist selbst Hand an das Werk, das er vollbringen möchte. Gern redet man dann vom Schweiße des Angesichts, der von einem beherzten und oft mühevollen Vorgehen Zeugnis gibt. Nun, es gibt auch andere Situationen, die einen zum Schwitzen bringen können. Das muss nicht unbedingt mit heißem Sommerwetter etwas zu tun haben. Gottlob wurde uns der Salbei (Salvia officinalis) geschenkt, der selbst die warmen Temperaturen und einen ausgiebigen Sonnenschein liebhat. Dafür besitzt er durchaus gute Voraussetzungen. Denn immerhin stammt er von einem Klimabereich, der rund um das Mittelmeer eben nicht gerade zu den kühlen Zonen Europas zählt. Was zur Wärme in diesem Bereich noch hinzukommt, ist die geringe Menge an Niederschlägen. Kalkhaltige und steinige Böden sind das Seine. Wer fleißig mit seinen Händen und dem Einsatz seiner Muskeln arbeitet, wird damit rechnen, dass sich auf der Stirn, unter den Achseln oder am Rücken Feuchtigkeit einstellt, die der Körper mittels seiner Schweißdrüsen freisetzt. Es gibt aber noch andere Umstände, durch die man ins Schwitzen kommt, ohne sich viel zu bewegen. Dies kann mit nervlich angespannten Verfassungen genauso passieren wie auch in den Wechseljahren. Durch seine zusammenziehende Wirkung, die der Salbei in sich birgt, wird er der ideale Begleiter für die eben beschriebenen Zustände. Gerade für diese Fälle wurde im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein ein Hautwasser mit Salbei und Menthol zusammengestellt, das als wohltuende Lotion zum Einsatz kommen kann. Und so könnte man es vereinfacht auch selbst herstellen:

Hautwasser mit Salbei

Von getrockneten, zerkleinerten Salbeiblättern nimmt man 5 Esslöffel voll. Mit ¾ Liter Apfelessig kurz aufkochen, dann 1 Stunde ziehen lassen. Zum Schluss abseihen und nach dem Auskühlen 1/4 Liter hochprozentigen Obstbrand hinzufügen. In Fläschchen abfüllen, kühl und dunkel lagern. Bevor man es verwendet, um den Rücken, die Brust oder Hände und Füße damit einzureiben, verdünnt man es 1 : 1 mit Wasser. Die mit Menthol verfeinerte fertige Salbei-Lotion erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein/Thaya: Tel. 02844/7070 DW 11 od. 31; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at bzw. im Webshop www.kraeuterpfarrer.at Salbei ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya