Sich vom Rauchen verabschieden

11. September 2016

Mit Haferstroh konkrete Schritte setzen

Der Mensch ist zur Ehre Gottes erschaffen worden. Aber er ist damit nicht mit einem Werkel zu vergleichen, das man einmal aufzieht und dann ein Leben lang läuft. Triebfeder all unseres Tuns ist doch vielmehr der Wille, mit dem wir uns für Gut oder Böse entscheiden können. Zusätzlich gibt es da noch den gesunden Drang zur Freiheit, die unserer Würde als Person entspricht. Das gilt übrigens auch für das Laster des Rauchens. Ich denke, damit habe ich bereits mehr als genug für Diskussionsstoff gesorgt. In all das Für und Wider möchte ich jedoch das Haferstroh einbringen, das vielen lediglich entweder als Einstreu oder mehr noch als Futter bekannt sein dürfte. Der Hafer (Avena sativa) gilt mit seinem Korn als Paradegetreide zur Förderung der Gesundheit. So liefern Haferflocken z. B. den Bedarf der wertvollen Aminosäuren, die u. a. den Gewebsaufbau von Muskeln, Sehnen und Drüsen unterstützen. Zudem stärkt der Hafer die reguläre Funktion der Verdauungsorgane wie Magen, Leber und Pankreas. Im Bezug auf ein Loskommen von einem übermäßigen Nikotingenuss kommt aber noch eine Komponente zum Tragen, die für jene von Interesse ist, die sich von der Fessel des Rauchens befreien wollen. Konkret meine ich die willensstärkende und beruhigende Wirkung, die dem Hafer innewohnt. Und dabei sollte man die anfangs grüne Wuchsgestalt des beliebten Korns nicht außer Acht lassen. Alles, was an überirdischen Pflanzenteilen die Rispenähre trägt und heranreifen lässt, ist zur Förderung der Entschlossenheit, mit dem Rauchen endlich Schluss zu machen, wertvoll. Um nun diese Vorzüge auch für die Betroffenen zugänglich zu machen, gibt es einen eigens dafür aufbereiteten alkoholischen Auszug, der diese Vorzüge in sich vereint und leicht zugänglich macht. Aber wie gesagt: wenn die betroffene und vom Rauchen eindeutig abhängige Person nicht will, nutzt das gar nichts!

Das Abgewöhnen begleiten

Wer fest entschlossen ist, mit dem Rauchen aufzuhören, kann leicht wiederum rückfällig werden. Der in Karlstein aufbereitete Haferstroh-Auszug ist eine leicht alkoholische Flüssigkeit. Davon nimmt man ab Beginn der Entwöhnungsphase 5- bis 7-mal pro Tag je 1 Teelöffel voll zu sich oder am besten dann, wenn man Lust auf ein Zigaretterl verspürt. Den Auszug gibt es in einer Menge von 250 ml zum Preis von € 9,50 im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein/Thaya (Tel. 02844/7070 – DW 11 od. 31 bzw. E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at) oder gleich über das Internet www.kraeuterpfarrer.at Hafer ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya