Sich selbst ein bisschen würzen

7. Juni 2016

Thymian und Rosmarin verleihen Frische

Die Qualität einer Speise wird zu einem großen Teil von der richtigen Würze bestimmt. Nicht umsonst überlassen die Künstler an den Herden sowohl weiblicher als auch männlicher Natur die Kochtöpfe und Bratpfannen nicht ihrem Schicksal allein, sondern schmecken das entstehende Mahl in all seinen einzelnen Gängen zwischendurch immer einmal ab. Die Genießer wissen diese Fertigkeit durchaus zu schätzen. Gewiss findet sich unter den Zutaten auch eine Reihe von Kräutern, die in frischer oder getrockneter Form dazu dienen, dem Essen seinen jeweiligen Charakter zu verleihen. Thymian und Rosmarin zählen ohnehin zu den Favoriten einer gut ausgestatteten Küche. Daher haben viele wahrscheinlich vor kurzem im ausgehenden Frühjahr dafür gesorgt, sich das eine oder andere Stöckel dieser beiden Pflanzen aus den Gartenfachabteilungen zu besorgen und zu Hause vor der Haustür in den Topf oder gar ins Beet zu pflanzen. So braucht es dann keine lange Wegstrecke mehr, wenn einen danach gelüstet, das tägliche Essen aromamäßig aufzubessern. Wenn wir uns schon über die stärkende Nahrung unterhalten, so dürfen wir im Zuge dessen ebenso Bedacht darauf nehmen, wie wir selbst als Menschen für andere im übertragenen Sinn genießbar bleiben. Vom Thymian und vom Rosmarin wissen wir, dass sie unseren Körper sehr wohl unterstützen und beleben können. Dazu liefert uns der Thymian seine zusammenziehenden und entzündungshemmenden Kräfte. Der Rosmarin wiederum hilft mit, dass uns nicht nur um das Herz sondern unter der ganzen Haut warm wird, indem die Durchblutung der einzelnen Gliedmaßen durch ihn positiv animiert wird. Also möchte ich heute einladen, sich selbst einmal ein wenig Würze zu gönnen. Das tut schon für die Dauer, die es braucht, ein Bad zu nehmen, ganz gut.

Thymian-Rosmarin-Badezusatz

Vom frisch geschnittenen Kraut des Thymians und des Rosmarins nimmt man jeweils eine Menge von 50 g, vermischt beides und übergießt die Pflanzenteile mit 2 Liter kochendem Wasser. 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. So zubereitet, leert man die Flüssigkeit in die bereits mit warmem Wasser gefüllte Wanne und badet ca. 20 Minuten darin. Diese wohltuende Anwendung kann man vor allem in Zeiten des Stresses als auch bei Niedergeschlagenheit und Müdigkeit anwenden. Dies erweist sich am Tag zwischendurch als angenehm und erfrischend. Am späten Abend sollte man aber davon Abstand nehmen, da durch den Rosmarin der Schlaf beeinträchtigt werden könnte. Rosmarin Blütenzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Thymian ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya