Vorschau auf den Vatertag

5. Juni 2016

Mit Tee das Wohlbefinden der Männer fördern

Wir leben in Zeiten, die einerseits vom Wohlstand bestimmt werden und sich als besser herausstellen, als viele oft meinen. Dennoch ist so manches im Umbruch, und die Fragezeichen über der Zukunft unserer Gesellschaft mehren sich. Das betrifft insbesondere die Rolle der Geschlechter samt dem damit verbundenen Stellenwert der Familien. Aus einer sehr kurzen Tradition heraus nehmen wir zumindest im Kalender die Aufgaben verantworteter Elternschaft sehr ernst und widmeten bereits Anfang Mai den Müttern einen ganzen Sonntag. In einer Woche, also am 12. Juni, sind die Väter dran. Wie wir auch immer zu derartigen Terminen und deren Wahrnehmung stehen, so sind im Bereich der Gesundheitsvorsorge die Zielrichtungen eher festgelegt. Verschiedene Kräuter sind nun einmal dafür geeignet, um z. B. die physischen Funktionen der Männer zu unterstützen. Das Kleinblütige Weidenröschen (Epilobium parviflorum) bringen aus gutem Grund viele mit einer stabilisierenden Förderung der Vorsteherdrüse, auch Prostata genannt, in Verbindung. Birkenblätter und Brennnessel sorgen wiederum für eine Reinigung der Gefäße und des ganzen Organismus. Das Bohnenkraut unterstützt den Bereich der Manneskraft im Hinblick auf die Weitergabe des Lebens. Lavendel, Ringelblume und Odermennig richten sich auf das Gemüt bzw. den Verdauungstrakt, der ja gerade bei Männern oft nicht so sehr die Beachtung findet wie bei der weiblichen Bevölkerung, die in der Regel in Sachen eines gesunden und vernünftigen Lebensstils die Nase vorne hat. Also, wenn schon Tage angesetzt sind, die unsere Aufmerksamkeit in Richtung Vater und Mann lenken, dürfen wir das ruhig auch nutzen, um gerade diesem Geschlecht wieder einmal eine Unterstützung in Sachen Gesundheit zukommen zu lassen.

Teemischung „Wohlbefinden des Mannes“

Eine Kur einbauen und 3 Wochen lang dreimal am Tag einen guten Tee trinken, das ist sicher nicht zu viel verlangt, will man die männlich-physische Verfasstheit stärken. Die Teemischung aus Kleinblütigem Weidenröschen, Brennnessel, Birkenblättern, Bohnenkraut, Ehrenpreis, Lavendel, Odermennig, Korn- und Ringelblume wirkt entgiftend, gedächtnisfördernd, beruhigend und blutreinigend. Somit wird auch der Stoffwechsel angekurbelt und die leiblich-seelische Ausgeglichenheit gefördert. Ein ideales Geschenk zum Vatertag oder Geburtstag. 100 g für eine 3-Wochenkur kosten € 7,50. Bestellungen im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein (www.kraeuterpfarrer.at), Tel. 02844/7070 DW 11 od. 31. Bohnenkraut ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya