Anschmiegsamer Dialog

15. November 2015

Ein Buch lenkt den Blick auf die Haut

Unsere äußere körperliche Hülle ist einfach mehr als nur Verpackung von Muskeln, Sehnen, Knochen und Fleisch. Im Vergleich zu einer staatlichen Außengrenze können wir ruhig sagen, dass sich auf unserer Haut im wahrsten Sinne des Wortes unsere persönliche Identität abzeichnet. Die meisten von uns legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Doch nach und nach verdecken wir mit immer mehr schützendem Stoff unseren Leib – und somit unsere Haut – je tiefer die meteorologischen Temperaturen sinken. Wer eine Kultur der liebevollen Aufmerksamkeit seinem Körper gegenüber hegt, der darf auch in einen Dialog mit dem flächenmäßig größten Organ unserer Physis eintreten. Ist es nicht auch so, dass jene, die ihre Zimmerpflanzen mit Hingabe umsorgen, mit den grünen Mitbewohnern sprechen? Also, es ist daher durchaus nicht verkehrt, mit der eigenen Haut in eine gute Beziehung zu treten. Es liegt wohl auf der Hand, hierbei mehr zu tun, als nur leere Worte zu formulieren, die letzten Endes bloß Schall und Rauch sind und keine Taten folgen lassen. Der effektive und fruchtbringende Dialog mit der eigenen Haut wird erst dann geführt, wenn ich mir Zeit nehme und der äußeren Schutzschicht die eine oder andere Unterstützung zukommen lasse, die sich in weiterer Folge auf das gesamte Wohlbefinden meiner selbst auswirkt und somit dazu beiträgt, dass ich mich als Ganzer in der eigenen Haut wohl fühle. Damit hier meine Worte nicht leer bleiben, möchte ich auf ein Buch verweisen, das vielfältige konkrete Anwendungen aufzeigt, die uns helfen, gut zu unserer Haut zu sein.

„Sprich mit deiner Haut“:

In mühevoller Arbeit hat mein Vorgänger als Kräuterpfarrer Hermann-Josef Weidinger ein Kompendium zusammengestellt und publiziert, das bis heute einen wertvollen Schatz der praktischen Naturheilkunde darstellt, der unserer Haut und vielem, was darunter liegt oder in ihr wurzelt, zugute kommt. Dieser ausführliche Band kann ebenso im Hinblick auf das Weihnachtsfest als Geschenk für andere dienen. In Karlstein kann es bestellt und bezogen werden. Das Buch „Sprich mit deiner Haut“ kostet € 26,30. E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder ab Montag telefonisch unter 02844 / 7070 DW 11 od. 31. Sprich mit deiner Haut ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya
Kategorien: Nachlese