Wurzelziehen im Herbst

6. September 2015

Mit dem Löwenzahn abseits der Mathematik

Der Begriff „Schulbeginn“ weckt gewiss ganz gemischte Gefühle bei Schülern, Lehrern und Eltern. Was des einen Freude ist, empfindet der andere nicht unbedingt als Leid, aber zumindest als Einschränkung der ferialen Freiheit. Sollte zusätzlich eine Nachprüfung zu überwinden sein, dann wird die Anspannung sicher erst danach wegfallen, egal, wie das Ganze ausgeht. Um jetzt die Betroffenen nicht noch zusätzlich zu nerven, schlage ich vor, im Gedanken auf eine Wiese zu gehen und sich ihre Blütenpracht vorzustellen. Da wird unter anderem die Erinnerung an den Löwenzahn wach, der noch im späten Frühling so manche goldgelben Flächen auf die grünen Matten legte, ehe die Pusteblume ihre Samen flügge werden ließ. Von dieser Schönheit ist selbstverständlich schon lange nichts mehr zu sehen. Dennoch möchte ich diese Vorstellung unserer Phantasie dazu verwenden, um damit eine Spur aufzunehmen, die aufs erste gesehen wiederum zu einem schulischen Gegenstand zurückführt. Da taucht nämlich ein Reizwort auf, das mit seinem eindeutigen mathematischen Beigeschmack so manche gedankliche Idylle im Handumdrehen zunichte macht: das Wurzelziehen. Jeder wäre äußerst schlecht beraten, den Kräuterpfarrer um Nachhilfe im Rechnen zu bitten. Mein ehemaliger hochgeschätzter Mathematikprofessor ist der beste Zeuge dafür! 😉 Ich bleib’ lieber bei meinem Leisten und lade viel eher dazu ein, jetzt bereits die Standorte des Löwenzahns anhand seiner Blattrosetten auszumachen, um in einiger Zeit die pflanzliche Wurzel dieses Heilgewächses aus dem Boden ziehen zu können. Die Haut wird dafür dankbar sein.

Löwenzahn-Wurzel-Absud:

Die herbstlich geernteten Wurzeln des Löwenzahns werden gründlich gereinigt und zerkleinert. Eine Menge von 4 vollen Esslöffeln davon wird in 1 Liter kaltes Wasser gegeben. Kurz aufkochen und noch 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Der temperierte Absud ist dann bestens geeignet, um damit regelmäßig den ganzen Körper abzuwaschen. Das bringt eine gewisse Verjüngung der äußeren Schutzschicht mit sich und verleiht eben dieser unserer Haut eine erhöhte Widerstandskraft und Festigkeit. Löwenzahn mit Wurzel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya