Frieden im Bauch herstellen

3. September 2015

Den Ingwer dafür ausprobieren

Über das Thema Frieden gibt es mehr als genug Abhandlungen, Verträge und Schlagzeilen. All die vielen gut gemeinten Worte darüber können jedoch nie die Sehnsucht danach stillen, die erst mit dem konkret gelebten Verzicht auf jegliche Macht und Gewalt ihre Erfüllung findet. Viel weniger dramatisch und gefährlich ist es hingegen, wenn im eigenen Körper die als selbstverständlich angesehene Harmonie durcheinander gerät. Das kann aus verschiedensten Gründen ganz leicht im Verdauungstrakt passieren und für einiges Unwohlgefühl sorgen. Dabei ist es durchaus ratsam, eine adäquate Hilfe von außen anzufordern. Der Ingwer zählt zu den beliebten Gewürzen, die bei uns leider nicht heimisch sind. Scherzhaft möchte ich hier anfügen, dass wir noch eine Weile warten müssen, bis sich bei uns tropische und subtropische Klimagegebenheiten einstellen, damit wir den Ingwer auch bei uns kultivieren könnten. Gott gebe es, dass es nie so weit kommt. Nichtsdestotrotz dürfen wir dieses wärmende Gut verwenden und für die eigene Gesundheit einsetzen. Denn eine gestörte Verdauung wirkt sich durchaus sehr beeinträchtigend auf unsere alltäglichen Tätigkeiten aus. Solange wir unpässlich sind, fühlen wir uns nicht so richtig frei. Von einem gründlichen Verwerten der aufgenommenen Nahrung hängt es schließlich auch ab, ob es zum Entstehen von Blähungen kommt oder nicht. Drum ist es nicht das Schlechteste, ab und zu zum Ingwer zu greifen, wenn man bemüht ist, im eigenen Bauch wiederum für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Die Investition hierfür zahlt sich auf jeden Fall aus.

Ingwerpulver in kleinen Rationen:

Eine Messerspitze voll pulverisierter Ingwerwurzel wird zusammen mit einem Teelöffel voll Honig eingenommen. Hinterdrein trinkt man am besten ein Glas voll Schwarzen-Johannisbeer-Saft. Das erweist sich als hervorragendes Verdauungsmittel und verhindert Blähungen. Gleichzeitig sollte man jedoch all jene Speisen und Getränke meiden, die gegebenenfalls für die Unruhe im Bauch mitverantwortlich waren. Ingwer ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya