Wofür schlägt dein Herz?

9. März 2015

Unterstützung durch den Weißdorn

Ohne Motor kommen wir nicht voran. Das gilt für private und öffentliche Verkehrsmittel gleichermaßen. Im übertragenen Sinne dürfen wir diese Erkenntnis auf unseren Leib und auf unseren Geist umlegen. Hört das Herz zu schlagen auf, versagen auch all die übrigen lebenserhaltenden Vorgänge in unserem Organismus. Das ununterbrochene Pochen erkennen wir meist nur dann, wenn es zu seiner Höchstform bei anstrengenden Tätigkeiten herausgefordert wird oder wenn es im ungünstigen Falle außer Takt gerät. Es gehört mittlerweile zum allgemeinen Volkswissen, dass uns im Weißdorn (Crataegus) in all seinen bei uns vorkommenden Arten ein verlässlicher Partner aus dem Pflanzenreich vom Herrgott zur Seite gestellt wurde, der quasi nichts an Herzlichkeit zu wünschen übrig lässt. Dieser Strauch ist mit seinen roten Beeren so etwas wie ein Spezialist für den treibenden Motor in unserem Inneren. Gerade beim Herzen leuchtet es uns noch am ehesten ein, dass wir eine Einheit aus Leib und Seele sind. In der gegenwärtigen Fastenzeit dürfen wir ruhig dafür etwas aufwenden und investieren, um dieses durch den Alltag oft auseinandergerissene Eins-Sein nach Möglichkeit zu kitten. Denn es ist klar, dass alles, was unserem Herzen gut tut, auch immer unserem Ich, unserer Person, ja, unserer Identität zugute kommt. Also, schau mehr auf Dein Herz und mehr auf Dein Inneres, wo die eigentliche Qualität des Lebens verborgen da ist. Gewiss gibt es genug aufbereitete Weißdorn-Präparate, die in Apotheken und im Fachhandel samt einer geschulten Beratung zur Verfügung stehen. Doch der Weißdorn kann auch ganz einfach als Naturheilmittel verwendet werden.

Tee aus Weißdornblüten und -blättern:

Wessen Herz unter einer großen Belastung steht, sollte vermehrt darauf achten, es in seinem Dienst zu unterstützen. Eine Weise dieser Art kann daraus bestehen, aus getrockneten Blüten und Blättern des Weißdornstrauches im Heißaufgussverfahren einen Tee anzurichten, von dem man eine Zeit lang 2-mal täglich eine Tasse trinkt. Das gilt zudem als eine sachte Form, um einem Herzinfarkt vorzubeugen. Die Wirkung dieser Maßnahme wird noch verstärkt, indem man dem Tee 2 Esslöffel voll Sanddornsaft beifügt. Weißdornblüten und -Früchte ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya