Den Appetit wecken

27. Februar 2015

Estragon kann hierbei positiv stimulieren

Manchmal darf man die Welt ruhig auf den Kopf stellen. Wer meint, dass dies nur im Fasching passieren dürfe, geht weit fehl. Heißt es nicht schon in der Bibel, dass die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein werden? So gesehen habe ich kein schlechtes Gewissen, selbst in der Fastenzeit einmal über die Vermehrung des eigenen Körpergewichtes zu sinnieren. Der Korbblütler Estragon (Artemisia dracunculus) hat in seiner Wuchsgestalt nichts Schweres oder Behäbiges an sich. Wenn ich des Sommers durch den Kräutergarten schlendere, bewundere ich eher seine ranke und schlanke Figur, die er am Wegrand abgibt. Zudem schätze ich sein Aroma, das ohnehin schon lange in die heimischen Küchen Eingang gefunden hat. Und dabei handelt es sich nicht nur um eine Senfsorte, die auch am Würstelstand keineswegs fehlen darf. Aber, wie gesagt, heute möchte ich die Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken, die für eine Zeit lang eben nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind. Es gibt – Gott sei’s geklagt – eine hohe Bandbreite an Krankheiten, die einen Verlust des Körpergewichtes mit sich bringen und ein Abmagern zur Folge haben. Egal, ob physische oder psychische Schieflagen dazu führen: die Betroffenen möchten gerne wieder von der empfundenen Talsohle nach oben gelangen. Und so ist es nur recht, sich gerade einen schlanken Partner aus dem Pflanzenreich zu Hilfe zu nehmen, wie es nun einmal das Estragonkraut ist. Dieses Kraut bringt augenscheinlich zum Ausdruck, was den Kranken gut tut: Gemeinsam schaffen wir es! In jedem Gewächs steckt meiner Meinung nach nicht nur ein gewisser Inhalt, der therapeutisch eingesetzt werden kann. Darüber hinaus birgt z. B. ebenso der Estragon ein Quäntchen Hoffnung.

Appetit und Nieren anregen:

Aus dem Kraut des Estragons lässt sich auch ein Tee zubereiten. Dazu nimmt man von der getrockneten und zerkleinerten Pflanzendroge 1 Teelöffel voll, den man mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrüht. 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Bei starker Abmagerung und bei schwacher Nierentätigkeit kann man 2 Tassen davon ungesüßt pro Tag trinken, um beide Umstände zu lindern. Estragon ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya