Die Seele wieder aufwärts bringen

13. Februar 2015

Mit Eisenkraut und Majoran Impulse setzen

Ein scherzhaftes Gespräch eben am Tisch beim Essen mit den Mitbrüdern im Kloster. Ich stellte die Frage: „Wie schafft man eine Brücke zwischen Winterdepression und Frühjahrsmüdigkeit?“ Die Frage blieb unbeantwortet im Raum stehen. Was hier im Spaß beredet wurde, ist für viele aber ein durchaus ernst zu nehmendes Problem. In diesem Zusammenhang wissen wir alle auch um die Verwendung von Psychopharmaka. Es gibt jedoch noch Alternativen zu gemütssteuernden Medikamenten. In vielen Gärten wächst sehr Wertvolles, das im Hinblick auf eine natürliche Pflege unserer Leib-Seele-Einheit oft brach stehen oder liegen gelassen wird. Als Beispiel darf ich hier das Eisenkraut (Verbena officinalis) erwähnen. Durch seine grazile Gestalt und seinen feingliedrigen Wuchs zähle ich es zu den „sensiblen“ Kräutern. Ich spreche ihm damit die Fähigkeit zu, sich in menschliche Situationen, die sich als äußerst schwer zugänglich oder als kaum lösbar darstellen, helfend einfügen zu können. Wiederum meine ich hier die beiden Ebenen von Leib und Seele. Und dort, wo es gilt professionell und wirksam zu helfen, ist es auch gut, im Team zu arbeiten. So möchte ich das Eisenkraut nicht allein im Regen stehen lassen. Ein guter pflanzlicher Partner ist z. B. der Majoran (Origanum majorana), den viele eher nur als Gewürz kennen. Dieser wärmeliebende Lippenblütler, der fast nur als Kulturpflanze in den Gärten anzutreffen ist, bringt aber auch im übertragenen Sinn wiederum Geschmack auf Leben und Freude. Zum Thema Depressionen gäbe es sehr viel zu sagen. Schwerwiegende seelische Störungen bedürfen natürlich einer kompetenten Diagnose und Behandlung. Aber es ist sicher ebenfalls verantwortlich, früh genug und präventiv Initiativen zu ergreifen, die ein totales „Abrutschen“ der Seele auffangen können.

Eisenkraut und Majoran als Tee:

Um unser Gemüt im ausgehenden Winter wieder nach vorne zu richten, ist es ratsam, auf Kräuter zurückzugreifen. Ganz konkret mischt man getrocknetes und zerkleinertes Kraut von Majoran und Eisenkraut zu gleichen Teilen, nimmt davon 2 Teelöffel voll und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen und mit Honig süßen. Nach jeder Mahlzeit trinkt man eine Schale voll langsam und schluckweise. Eisenkraut ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Majoran ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya