Vermehrt ins Schwitzen kommen

10. Juni 2014

Mit dem Salbei den Schweiß drosseln

Das Wetter zeigte sich ja in den vergangenen Tagen von seiner feinsten Seite! Gottlob ruhten die meisten schweren Arbeiten, so dass sich die Arbeitskräfte nicht unbedingt an einer Baustelle im Freien der mit voller Kraft scheinenden Sonne aussetzen mussten. Ganz anders ist das bei denen, die Pfingsten samt den damit verbundenen freien Tagen dazu nutzten, um dem Müßiggang und der Entspannung zu frönen. Die Liegewiesen und die Bäder können unter diesen Umständen sicher nicht über einen Frequenz- und Besuchermangel klagen. Hoffentlich ebenfalls so mancher Schaugarten, in dem auch der Salbei (Salvia officinalis) zu finden ist. Sei es wie es eben sei: aber Schwitzen ist nun einmal nicht immer die Frage körperlicher Bewegung, sondern auch eine Frage der Temperatur außerhalb und unter unserer Haut. Unser Organismus ist mit vielen wunderbaren Eigenschaften und Vollzügen ausgestattet. Dazu zählt die „Klimaanlage“ für den Leib, die durch die unzähligen Schweißdrüsen gleichsam als integrativer Bestandteil zur Grundausstattung eines jeden menschlichen Körpers gehört und zur Verfügung gestellt wird. Viele Faktoren sind es aber, die zum Maß des Funktionierens des Schwitzens beitragen. Es handelt sich also hier nicht um einen rein mechanischen Prozess wie bei einem Thermostat. Denn die Nerven reden auch ein gehöriges Wörtchen mit und ebenso die dafür verantwortlichen Zonen des Gehirns. Aber um jetzt nicht allzu sehr die Umstände zu beschwören, die uns endogen oder exogen den Schweiß auf die Haut treiben, kehre ich zurück zu dem schönen Wetter und zur Zeit der Flipflops, T-Shirts und der Shorts. Wer also die Hitzewelle an die unbedeckte Haut heranlässt, der sollte diese auch wappnen. Im Garten kann ein Gewächs ganz gut dabei helfen. Es ist der Salbei, der ebenso wie viele Wärmehungrige den Platz an der Sonne genießt.

Salbei-Bad stärkt die Haut:

Frische Salbeiblätter hat man schnell zur Hand. Eine Menge von 150 g mit 2 bis 3 Liter kochendem Wasser überbrühen und 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Anschließend abseihen und dem angerichteten Badewasser beifügen. Ca. 15 Minuten in der Wanne bleiben. Das nimmt den übermäßigen Schweiß und unterstützt die Haut in der Abwehr eindringender Keime. Salbei ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya