Einen Ausgleich schaffen

7. Juni 2014

Mit Gartenkerbel die Haut umsorgen

Es ist zum Aus-der-Haut-fahren! Grund zum Ärger gibt es öfter als wir das wollen. Jeder darf sich natürlich fragen, was der wirkliche Grund eines Ärgernisses ist. Oft sind wir halt selbst nicht leicht in der Lage, ruhig und gelassen zu bleiben. Wenn einmal das sprichwörtliche Häferl übergeht, ist es meist schon zu spät für gute Ratschläge. Sicherlich ist es besser, am Boden zu bleiben. Der Gartenkerbel (Anthriscus cerefolium) tut das z.B. schon durch die Tatsache, dass er mit seinen Wurzeln in der Erde verankert ist. An seinen Blüten erkennen wir sehr leicht, dass er zur großen botanischen Familie der Doldengewächse zählt. Mittlerweile ist die Flora durch das feucht-warme Wetter bereits so gediehen, dass es für alle Kräuterinteressierten wiederum eine große Herausforderung darstellt, den erwähnten grünen Freund von anderen Arten zu unterscheiden. Der Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris), das wildwachsende Pendant zum Gartenkraut, blüht zeitlich als erster unter den verschiedenen Doldenblütlern während einer Vegetationsperiode. Um auf den Ärger zurückzukommen, der diese Kolumne eröffnete, sei hier das Gefrett erwähnt, das die Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren mit sich bringt. In den meisten Fällen ist diese Sorge unbegründet und hat seine Ursache in einem viel zu geringen Selbstwertgefühl. Seien wir uns gegenüber einmal ehrlich und bleiben wir gleich dem Kerbel auch am Boden: es ist gewiss nicht notwendig, für alle Welt und jeden Menschen attraktiv oder anschmiegsam zu sein. Wichtig ist vielmehr, dass wir mit unserer eigenen Haut zufrieden sind. Im Falle einer fettigen Haut darf man sich aber ruhig etwas Gutes tun und sich durch die Pflege Zeit für sich selbst nehmen. Dem Gartenkerbel dürfen wir durchaus unsere äußerste Schicht so zeigen, wie sie eben einmal ist.

Fette Haut ausgleichen:

Die Menge von einem Esslöffel voll frisches blühendes und zerkleinertes Kraut des Gartenkerbels wird mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten ziehen lassen. Danach abseihen und mit dem noch warmen Absud die Haut abwaschen. Hinterdrein kalt nachwaschen. Diese Behandlung kann man ruhig einige Wochen lang durchführen. Kerbel oder Gartenkerbel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya